Wichtig: Erstellen Sie vor jedem Import eine Datensicherung, damit Sie jederzeit zum ursprünglichen Zustand zurückkehren können.
Hinweis: Dies ist eine detaillierte Anleitung zum Import von Kunden- und Lieferantenstammdaten über 'Datei - Import'. Eine ausführliche Anleitung zum Import von Artikelstammdaten, finden Sie hier.
Vorgehen
- Öffnen Sie 'Datei - Import'.
- Auswahl - Legen Sie fest, welche Daten Sie importieren möchten.

- Importdatei - Klicken Sie auf 'Weiter' und wählen Ihre Importdatei über 'Durchsuchen' aus.

Sie haben drei Optionen für den Import zur Auswahl:
Duplikate überschreiben vorhandene Daten Vorhandene Daten werden durch den Import
aktualisiert.Abfrage, ob Duplikate vorhandene Daten
überschreiben sollenSollen vorhandene Daten durch den Import aktualisiert werden? Duplikate werden ignoriert, vorhandene
Daten bleiben erhaltenVorhandene Daten werden nicht aktualisiert. Nur
neue Kundendaten werden angelegt.
Setzen Sie Ihre Option und klicken auf 'Weiter'.
Hinweis: Um eine bessere Kontrolle über die zu importierenden Daten zu haben, empfehlen wir bei Unsicherheit zunächst die Option 2 oder 3 auszuwählen. Versehentlich überschriebene Daten sind nur über eine Datenrücksicherung wiederherzustellen. Einstellungen - Klicken Sie auf 'Weiter'.
Hinweis: Wenn die Einstellungen vom Programm im Dateiursprung erkannt werden, werden sie automatisch vorgenommen. Andernfalls nehmen Sie sie selbst vor.
Feldwahl - Ordnen Sie die Felder mit den Pfeilsymbolen zu.

Hinweise:
- Quelle: Feldbezeichnung aus der Importdatei
- Ziel: Feldbezeichnungen aus Lexware warenwirtschaft
- Wenn die Feldbezeichnungen der Importdatei mit denen aus Lexware warenwirtschaft übereinstimmt, nimmt das Programm die Zuordnung automatisch vor.
- Das Feld Matchcode im rechten Bereich ist ein Pflichtfeld und muss zugeordnet werden.
Übersicht - Hier werden die zu importierenden Daten in einer Vorschau gelistet.
Werden für die Felder Kundennummer und Debitorenkonto in Schritt 5 keine Felder (Spalten) zugeordnet, haben Sie zwei zusätzliche Möglichkeiten:
- In der Spalte Kundennummer können Sie die Option automatisch nummerieren wählen. Mit Klick auf das kleine Icon neben dem Feld können Sie einen freien Wert eintragen, ab dem in von Ihnen ausgewählten Schritten automatisch numerisch hochgezählt wird.
Hinweis: Geben Sie in das Feld 'erhöhen um' den Wert Null ein, bleibt der Wert konstant.
- Für die Spalte Debitorenkonto gibt es die Option Konstante. Klicken Sie das kleine Icon neben Konstante und geben einen Wert ein. Mit dem Klick auf das Zahnrad-Icon rechts wird der Wert in das Feld (Spalte) übernommen.
Hinweis: In nicht zugeordnete Felder (Spalten) mit Zahlenwerten werden bei Import teilweise Werten eingesetzt. Wir empfehlen, beim Export bzw. Re-Import alle Spalten mitzugeben.Klicken Sie auf 'Fertigstellen'.
Wenn Sie die Importeinstellungen für künftige Importe weiter nutzen möchten, speichern Sie die Einstellungen in einem Profil ab.