Archivierung von Aufträgen, zu denen in der Vergangenheit kein PDF erstellt wurde - Lexware archivierung

Sie stehen vor dem Thema, dass der PDF-Druck für die Aufträge erst jetzt aktiviert wurde. Die Aufträge der vergangen Jahre können aber leider nicht nachträglich als PDF-Dateien gespeichert werden. Wir zeigen Ihnen hier einen Weg auf, über den Sie aber dennoch PDF-Dateien für die alten Aufträge generieren können. Je nach Anzahl der Aufträge ist das mit ein wenig Aufwand verbunden.

Vorgehen

Aktivieren Sie in Ihrem Lexware-Programm das Erstellen von PDF-Dateien:

  1. In Lexware faktura+auftrag klicken Sie hierzu auf 'Extras - Optionen - Kundenmappe'.

  2. In Lexware warenwirtschaft klicken Sie hierzu auf 'Verwaltung - Einstellungen - Kundenoptionen - PDF'.
  3. Markieren Sie im entsprechenden Programm mehrere Aufträge - am besten in 100er Schritten.
    Hinweis: Wenn Sie eine zu große Anzahl an Aufträgen auf einmal auswählen, könnte der Rechner schnell an seine Grenzen kommen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aufträge.
  5. Wählen Sie 'Drucken.. - Drucker einrichten - Microsoft XPS Document Writer - Ausgabe'.
  6. Im Hintergrund werden PDF-Dateien mit dem heutigen Datum erstellt.
    Die PDF-Dateien werden dann in die folgenden Ordner abgelegt:
    1. faktura+auftrag: 'C:\ProgramData\Lexware\office\Daten\pcfk\[Firmennummer]\Dokument'
    2. warenwirtschaft: 'C:\ProgramData\Lexware\premium\Daten\faktura pro\[Firmennummer]\Dokument'