Meldung 'Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut' - Lexware archivierung

Nachdem Sie für die E-Mail-Adresse alle notwendigen Daten hinterlegt haben, klicken Sie auf den Button 'Hinzufügen'. Im Anschluss erhalten Sie die o. g. Meldung.

Die Meldung erscheint unter folgenden Umständen:

 

Zwei-Wege-Authentifizierung

Wenn Sie die 2-Wege Authentifizierung für Ihr Konto bei Google, Yahoo, Outlook live (Hotmail) aktiviert haben, erhalten Sie bei der Eingabe Ihres E-Mail-Passworts für wenige Sekunden die Fehlermeldung angezeigt.
In diesem Fall benötigen Sie ein 'App-Passwort'. Dieses 'App-Passwort' hinterlegen Sie anstelle Ihres E-Mail-Passworts unter 'Passwort (E-Mail-Konto)':

Generieren von App-Passwörtern

Hier eine Übersicht, wie das Generieren von App-Passwörtern - bei den unterschiedlichen E-Mail Anbietern - geregelt ist.
Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link, um detailierte Infos zu erhalten.

Gmail, GooglemailAnleitung
Outlook live, HotmailAnleitung
Yahoo!Anleitung
T-OnlineSchnellaufruf T-Online

Hinweis: T-Online verlangt für den Abruf von Mails in einem Mail-Programm oder einer Mail-Applikation ein spezielles Passwort. Dieses Passwort legen Sie im E-Mail Center von T-Online fest:

  1. Rufen Sie dort den Punkt 'Einstellungen - Passwörter' auf.
  2. Auf der rechten Seite finden Sie den Menüpunkt 'Passwort für E-Mail-Programme - Nur notwendig für E-Mail-Programme oder Apps anderer Anbieter.
  3. Klicken Sie auf den türkis hinterlegten Link 'Passwort für E-Mail-Programm ändern'.
  4. Vergeben Sie nun Ihr Passwort und klicken Sie zum Abschluss auf 'Speichern'.

 

Anmeldedaten sind korrekt - diverse Sachvehalte

  1. Sie setzen ein 'selbst signiertes Zertifikat' ein. Die Archivierung funktioniert grundsätzlich nicht mit 'selbst signierten Zertifikaten'.
  2. Sie setzen ein abgelaufenes Zertifikat ein. Die Archivierung arbeitet nicht mit abgelaufenen Zertifikaten zusammen.
    Hinweis: Wenden Sie sich bei Rückfragen zu den Punkten 'selbst signiertes Zertifikat' (Punkt II.2) oder 'abgelaufenes Zertifikat' (Punkt II.3) an Ihren EDV-System-Betreuer. 
  3. Sie wurden vom Administrator des Online-Archivs eingeladen und haben selbst Adminrechte. Als eingeladener Administrator haben Sie momentan keine Rechte, die E-Mail-Archivierung einzurichten. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Admin, der Sie eingeladen hat.
  4. Diese Meldung kann auch bei fehlerhaftem Cache oder Cookies auftreten. Starten Sie Ihren Browser im 'Inkognito-Modus' ohne Addins und hinterlegen Sie die Mail-Einstellungen.
    Den Inkognito-Modus starten Sie in jedem Browser unterschiedlich. Im Folgenden finden Sie die Tastenkombinationen bei den gängisten Browsern:
    1. Internet Explorer | 'STRG + UMSCHALTTASTE + P'
    2. Microsoft Edge | 'STRG + UMSCHALTTASTE + P'
    3. Mozilla Firefox | 'STRG + UMSCHALTTASTE + P'
    4. Google Chrome | 'STRG + UMSCHALTTASTE + N'
    5. Safari | 'Ablage - Neues privates Fenster'