Internetmarke der Deutschen Post: Freigabe benötigt!

Um weiterhin über Ihre Lexware Software frankieren zu können ist es aufgrund einer Schnittstellenänderung der Internetmarke bei der Deutschen Post notwendig, eine einmalige Freigabe im Onlinekonto Ihrer Portokasse zu erteilen.

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Internetmarke nicht mehr mit der Version 2025 genutzt werden kann. Aktualisieren Sie auf Version 2026, um diese weiterhin nutzen zu können.

Sofern die Internetmarke vor Dezember 2025 in der Version 2026 genutzt worden ist, ist die Freigabe nicht notwendig, da die Deutsche Post diese Accounts automatisch umgestellt hat. Sollten Sie die Internetmarke neu nutzen oder erst im Jahr 2026 auf Version 2026 aktualisiert haben, muss die Freigabe wie unten beschrieben erfolgen.

Vorgehen

1. Loggen Sie sich online in Ihr Kundenkonto der Portokasse der Deutschen Post ein. Im Anschluss finden Sie direkt eine Schaltfläche auf der Startseite, über die Sie an die richtige Stelle geleitet werden (manueller Klickpfad: Meine Daten - Geschäftsanwendungen):

2. Sie gelangen in den Bereich Geschäftsanwendungen, wo Sie die laufende Anwendung zur Lexware Internetmarke finden (Lexware EPORTO). Zusätzlich finden Sie eine neue Anwendung lexware_internetmarke, die den Status "Angefragt" anzeigt. Stellen Sie diese um auf "freigegeben":

Anschließend sollte es so aussehen:

3. Wichtig - klicken Sie anschließend 'Änderungen übernehmen':

3. Nun können Sie weiterhin bequem über Ihre Lexware Software frankieren.

 

Hinweis: Sollten Sie keine Freigabe erteilen wollen, können Sie auch die Lexware poststelle über Extras - Poststelle nutzen.