Lexware mobile

Mobiler Zugriff auf Ihr Lexware Programm

Wichtige Daten unterwegs aufrufen, erfassen und bearbeiten

Anleitung
FAQ

Vorteile

Lexware mobile – Ihr kostenloser Service zu Ihrem Lexware Programm

Mit dem kostenlosen Service greifen Sie immer und überall auf die Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Belegdaten Ihres Warenwirtschafts-Programmes zu – ob im Büro, zuhause oder beim Kunden vor Ort. Starten Sie Lexware mobile ganz einfach über Ihren Internet-Browser – per Laptop, PC, Tablet oder Smartphone.

  • Belegdaten – Jetzt neu mit Belegerfassung
  • Kunden- und Lieferantendaten – immer alles im Blick
  • Artikeldaten – immer auf dem aktuellen Stand
  • Auswertungen – mit Vorjahresvergleich

Immer und überall einsatzbereit

Im Verkaufsgespräch …

 

… möchte Ihr Kunde die ausgewählte Ware gleich bei Ihnen bestellen. Er beruft sich dabei aber auf einen Preis einer alten Bestellung aus dem letzten Jahr.

Mit Lexware mobile kein Problem: Sie rufen den entsprechenden Auftrag auf und haben alle Details sofort auf einen Blick. Auch über die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten informieren Sie Ihren Kunden schnell und zuverlässig.

Auf dem Weg zu einem Termin vor Ort …

 

… verspäten Sie sich, haben aber keine Telefonnummer des Kunden. Mit einem Klick liefert Lexware mobile die Kontaktdaten und Sie können aus der Anwendung heraus direkt Ihren Kunden anrufen.

Bei Ihrem Kunden angekommen, möchte dieser nun wissen, was die von Ihnen geleistete Arbeit ungefähr kostet, findet aber das von Ihnen erstellte Angebot nicht mehr. Ein Klick auf die Belege zu diesem Kunden genügt und sofort haben Sie die Informationen zum Angebot auf Ihrem Smartphone, PC, Tablet oder Laptop.

Im Büro …

 

... bearbeiten Sie gerade einen Auftrag an Ihrem PC. Währenddessen ruft ein Kunde an und braucht dringend wichtige Informationen zu seinem Auftrag. Also müssen Sie Ihre aktuelle Bearbeitung unterbrechen, speichern und schließen, richtig?

Falsch, mit Lexware mobile ganz einfach separat Ihren Internet-Browser öffnen und dort die Informationen für Ihren Kunden am Telefon aufrufen.

Kundenstimmen

Das sagen unsere zufriedenen Kunden

Portrait Audra Thomas

„Für unsere Außendienstmitarbeiter benötigen wir täglich aktuelle Informationen. Deswegen haben wir uns für Lexware mobile entschieden, da alle Daten bereits aus der Warenwirtschaft vorliegen und nicht extra eingegeben werden müssen. Eine besondere Erleichterung ist für uns die Möglichkeit, Kontaktdaten beim Kundenbesuch zu aktualisieren und in die Warenwirtschaft zu übernehmen.”
Jürgen Klein, Seil- und Hebetechnik GmbH

Portrait von Ralf Searge

„Wir nutzen Lexware mobile, um von unterwegs auf Kunden- und Materialdaten zugreifen zu können. Das man diese jetzt auch neu anlegen und editieren kann, ist ein Fortschritt.”
Ralf "Searge" Pappers, Speechmedia

Anleitung

So einfach aktivieren Sie Lexware mobile

Schritt 1

 

Alles was Sie für Lexware mobile brauchen, ist die aktuelle Version eines der folgenden Lexware Programme: Produktübersicht, sowie ein internetfähiges Endgerät.
Hier finden Sie eine Übersicht zu den technischen Mindestanforderungen.

Schritt 2

 

Rufen Sie in der Symbolleiste über den Eintrag Lexware mobile -> Aktivieren/Info zum Service das Service Center auf und aktivieren Sie den Service Lexware mobile. Sollten Sie noch nicht im Service Center angemeldet sein, werden Sie während der Aktivierung zur Anmeldung mit Ihrem Haufe-Lexware Benutzerkonto aufgefordert. Diese Zugangsdaten dienen auch später zum Login für Lexware mobile.

Schritt 3

 
Lexware premium

Starten Sie aus Ihrem Lexware Programm die Synchronisation der Daten über die Symbolleiste:
Lexware mobile > Daten synchronisieren.

Schritt 4

 

Das war’s schon! Melden Sie sich jetzt einfach über ein Smartphone oder Laptop mit Ihren Zugangsdaten an und entdecken Sie die mobilen Einsatzmöglichkeiten.

Hinweis: Eine Anmeldung ist über die Login-Seite https://start.lexware.de oder über den Button „Login“ auf dieser Webseite möglich.

Technische Mindestanforderungen

 

Lexware mobile ist grundsätzlich mit jedem internetfähigen Gerät nutzbar, da der Service den Browser des jeweiligen Gerätes zur Darstellung verwendet. Insbesondere bei Smartphones führt die Vielzahl an unterschiedlichen Herstellern, Betriebssystemen (Versionen), Bildschirmgrößen und Browser jedoch zu Einschränkungen. So kann es vor allem bei älteren Geräten, die entweder nicht mit einer aktuellen Version des jeweiligen Betriebssystems ausgestattet sind oder keine ausreichende Auflösung/Bildschirmgröße besitzen, zu Beeinträchtigungen in der Darstellung oder Funktionalität kommen. Eine 100% Abdeckung aller Geräte und Versionen ist leider nicht möglich. Daher haben wir im Folgenden einige Mindestanforderungen zusammengestellt anhand derer Sie einschätzen können, ob Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop für eine optimierte Darstellung von Lexware mobile geeignet ist.

Info

Smartphone

Derzeit empfohlene Konfiguration:

  • iOS 16 mit Safari oder höher
  • Android 14.0 mit Chrome oder höher

Auflösung(Display):
mind. 1280 x 720

Hinweis: Durch die Vielzahl an Herstellern, Geräten und Displaygrößen kann es unter den oben genannten Android-Versionen ggf. zu Beeinträchtigungen kommen.

Info

Tablet

Derzeit empfohlene Konfiguration:

  • iOS 16 mit Safari oder höher
  • Android 14.0 mit Chrome oder höher

Auflösung(Display):
mind. 1280 x 800

Hinweis: Für Tablets gibt es eine optimierte Version (klassische Ansicht).
Umschaltbar auf mobile Ansicht.

Info

Laptop / PC

Derzeit ist Lexware mobile auf allen gängigen Browsern mit aktuellen Versionen lauffähig (Microsoft Edge, Firefox, Chrome, Safari).
Microsoft © Windows 10 und höher, sowie MAC OS X 13 und höher

 

Hinweis: Für Laptop/PC gibt es eine optimierte Version (klassische Ansicht).
Umschaltbar auf mobile Ansicht.

FAQ

Die wichtigsten Fragen zu Lexware mobile

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich Lexware mobile nutzen?

 

Sie können Lexware mobile mit fast allen internetfähigen Geräten nutzen. Voraussetzung für eine korrekte Darstellung der Inhalte ist lediglich ein aktueller Browser/Betriebssystem, eine Internetverbindung sowie eine aktuelle Version eines entsprechenden Lexware Software Programms.

Findet eine Datensynchronisierung statt?

 

Ja, die Daten werden automatisch in beide Richtungen synchronisiert: Änderungen auf dem PC werden mobile angezeigt, Änderungen in Lexware mobile werden im Lexware Programm ebenfalls synchronisiert.

Wo werden die Daten gespeichert?

 

Die Daten werden in einem europäischen Rechenzentrum von Microsoft (Irland) gespeichert, das höchsten europäischen Sicherheitsanforderungen entspricht. Mehr zum Thema Datensicherheit bei Microsoft erfahren Sie hier.

Ist das auch sicher?

 

Lexware mobile ist ein sogenannter Cloud-Service, der auf der Technologie von Microsoft Azure basiert. Ihre Daten werden hierzu in einem Microsoft Rechenzentrum gespeichert, das den europäischen Sicherheitsstandards entspricht.

  • Unbefugte haben keinerlei Zugriff auf Ihre Daten und die Ihrer Kunden. Zugang haben nur Sie selbst – nachdem Sie sich identifiziert haben oder die von Ihnen authentifizierten User.
  • Durch den Einsatz von mehreren Firewalls und professionellen Verschlüsselungsverfahren werden Ihre Daten gleich mehrfach gesichert.
  • Sicherheit ist eine Kernkompetenz von Microsoft als Betreiber von Rechenzentren. Microsoft-Rechenzentren sind immer auf dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik und werden permanent modernisiert.
  • Die Daten in den Rechenzentren sind vor allen Risiken geschützt: Feuer, Wasser, Virenbefall, Angriffe durch Online-Kriminelle und Schadsoftware. Das Sicherheitsniveau ist höher als es Mittelständler selbst zu vertretbaren Kosten gewährleisten könnten. Die Rechenzentren sind nach SAS 70 und ISO 27001 auf Sicherheit geprüft und zertifiziert.

Kann ich zusätzliche Lizenzen erwerben/freischalten?

 

Die Menge der für Lexware mobile verfügbaren Lizenzen ist für das jeweilige Lexware Programm festgelegt (Einzelplatzversion =1 Lizenz, Pro-Version = 3 Lizenzen, Premium-Version = 5 Lizenzen).

Gibt es eine Rechteverwaltung?

 

Ja, für die aktuellen Versionen. Derzeitige Rechte gibt es für Kundendaten erfassen und bearbeiten.

Kann ich auch für mehrere Firmen Lexware mobile nutzen?

 

Das geht, allerdings nicht parallel. Lexware mobile ist auf die Daten einer Firma beschränkt. Wenn eine andere Firma genutzt werden soll, müssen die Daten in Lexware mobile zunächst gelöscht und dann die Daten der neuen Firma aktualisiert werden.

Kann ich Lexware mobile auch ohne ein Lexware Programm nutzen?

 

Nein, die Verwendung ist nur mit einem entsprechenden Lexware Programm möglich.

Werden die Daten in der Cloud automatisch aktualisiert?

 

In den Lexware pro- und premium-Versionen haben Sie die Möglichkeit die automatische Datensynchronisation zu aktivieren und den Zeitintervall für die Synchronisation festzulegen (über die Symbolleiste „Lexware mobile“ -> Eintrag „Einstellung“).

Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

 

Nein, Lexware mobile ist im Kauf-/Updatepreis der aktuellen Version enthalten. Es fallen keine weiteren Kosten an (ausgenommen ggf. Kosten für die Internetverbindung).

Können in Lexware mobile Daten erfasst/bearbeitet werden?

 

Ja, es können die wichtigsten Kundendaten erfasst bzw. bearbeitet werden.