Mitarbeiter finden & einstellen – Leitfaden für Arbeitgeber

Es war schon einmal einfacher, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und einzustellen. Heute, in Zeiten des Fachkräftemangels, ist es aber gerade für kleine Betriebe eine noch größere Herausforderung. Denn hier gibt es oftmals keine Personalabteilung, die sich um die Mitarbeitergewinnung kümmert. Häufig ist die Suche nach neuen Mitarbeitern genauso Chefsache wie das Aufsetzen des Arbeitsvertrags oder die Anmeldung der Arbeitnehmer bei den Behörden. Dabei haben Sie als Chef eigentlich ganz andere Aufgaben zu erledigen. Um Sie beim Finden und Einstellen neuer Mitarbeiter zu unterstützen, haben wir auf dieser Seite alle wichtigen Informationen und nützliche Arbeitshilfen für Sie zusammengestellt – von der Stellenausschreibung über das Vorstellungsgespräch bis hin zur Einarbeitung. So haben Sie alles Wichtige auf einen Blick und sparen sich künftig eine Menge Zeit, wenn Sie neues Personal suchen!

Zuletzt aktualisiert am 18.11.2024
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Mitarbeiter finden, die zu Ihrem Unternehmen passen

Wenn Sie als Arbeitgeber auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter für Ihre Firma sind, stehen Sie in der Regel vor zwei großen Herausforderungen:

  1. Sie müssen möglichst viele potenzielle Kandidaten auf die zu besetzende Stelle aufmerksam machen.
  2. Sie müssen aus allen Bewerbern genau denjenigen herausfiltern, der am besten zur ausgeschriebenen Stelle bzw. Position und zu Ihrem Unternehmen passt.

Das mag zunächst einfach klingen. Doch wer schon einmal versucht hat, ebenso qualifizierte wie gute Mitarbeiter zu finden und diese auch langfristig an sich zu binden, weiß, dass es ein sehr komplexer Vorgang ist. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Aufgabe, Bewerber und zukünftige Angestellte zu finden, erfolgreich meistern. Den Anfang macht die Tatsache, dass Sie Personal auf sich aufmerksam machen müssen, um es zu finden.

Generell sollten Sie, wenn Sie qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiter einstellen und langfristig beschäftigen wollen, als Unternehmen mehr bieten als einen reinen Arbeitsplatz. Es gibt ein paar Erfolgsfaktoren, die ein Unternehmen für Bewerber ansprechend machen:

Menschliche Kommunikation

 

Zeigen Sie sich menschlich, empathisch und ehrlich in Ihrer Kommunikation mit den Mitarbeitern. Fragen Sie die Belegschaft, was Ihnen am Unternehmen gefällt und was noch verbessert werden könnte. Lassen Sie sich Feedback geben und versuchen Sie, darauf so gut wie möglich einzugehen.

Eine freundliche Chefetage

 

Geschäftsführer haben oft viel Stress und es ist deshalb nicht immer einfach, den Mitarbeitern stets freundlich und unterstützend entgegenzukommen. Dennoch lohnt es sich, denn gute Führung ist den meisten Angestellten sehr wichtig! Bemühen Sie sich deshalb, die Führungsperson zu sein, die Sie sich selbst wünschen würden. Wenn Sie überfordert mit Ihrer Rolle sind, empfiehlt es sich, eine Fortbildung zu machen.

Ein positives Betriebsklima

 

Menschen verbringen einen großen Teil ihres Lebens auf der Arbeit. Deshalb wünschen sich Einzustellende ein positives Arbeitsumfeld sowie Betriebsklima. Sorgen Sie dafür mithilfe von regelmäßigen Team-Events, Mitarbeiterbenefits wie zum Beispiel kostenlosen Essensangeboten oder der Mitgliedschaft bei einem Firmen-Fitness-Anbieter! Eine positive Unternehmenskultur kann entscheidend dazu beitragen, qualifizierte Mitarbeiter anzusprechen und langfristig zu binden.

Feedback-Kultur

 

Etablieren Sie eine positive Feedback-Kultur in Ihrem Unternehmen! Die Mitarbeiter sollten keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Aus Fehlern lernt man, was zu einer Verbesserung der Arbeitsleistung führt.

Info

Ehemalige Mitarbeiter reaktivieren

Ehemalige Mitarbeiter, die über Jahre gute Erfahrungen mit Ihnen als Geschäftsführer sowie den Anforderungen in Ihrem Unternehmen gemacht haben, sind vielleicht wieder bereit zurückzukommen oder sprechen eine Mitarbeiterempfehlung für Ihr Unternehmen aus. Fragen lohnt sich allemal! 

Qualifizierte Mitarbeiter finden: So machen Sie Fachkräfte auf Ihr Unternehmen aufmerksam

Der Mangel an Fachkräften führt dazu, dass sich gut ausgebildete Arbeitnehmer oft vor Angeboten kaum retten können. Sie sind schließlich nicht der Einzige, der sie finden will. Hier als kleines Unternehmen bei der Mitarbeitersuche herauszustechen, ist nicht ganz einfach. Umso wichtiger ist es für Sie, bei der gezielten Personalsuche eine gewisse Kreativität an den Tag zu legen. Neben altbewährten Recruiting-Wegen sollten Sie daher unbedingt auch neue Methoden testen, um erfolgreich Arbeitnehmer zu suchen. Folgende Aspekte können einen großen Unterschied bei der Personalsuche bewirken:

Der Klassiker – die eigene Firmenwebsite

 

Eine gut gestaltete Karriereseite auf Ihrer eigenen Firmenwebsite ist ein einfaches und günstiges Instrument, um neue Mitarbeiter zu finden. Für den größten Erfolg sollten Sie eine Verlinkung Ihrer Stellenbeschreibungen auf der Startseite anbringen. Stellen Sie darüber hinaus Mitarbeiterbenefits und generell das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt. Machen Sie es Bewerbern mit einer Karriereseite so einfach wie möglich, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Das erreichen Sie durch ein simpel gestricktes Bewerbungsformular und durch eine passende Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones. 

Nutzen Sie Mundpropaganda

 

Ist Ihr Unternehmen ein top Arbeitgeber und sind Ihre Angestellten zufrieden, sprechen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit gut von Ihnen als Arbeitgeber. Machen Sie sich das zunutze und informieren Sie Ihre Belegschaft über freie Stellen! Nutzen Sie Ihren Bekanntenkreis, um potenzielle Kandidaten zu identifizieren und anzusprechen. Vielleicht kennt jemand den perfekten Kandidaten persönlich. Anlaufpunkte können Freunde, Bekannte, Familie oder Lieferanten sein. Vielleicht haben Sie bereits einen Flyer für Ihr Unternehmen drucken lassen, dann ist das die geeignete Gelegenheit, diesen gleich mitzugeben. Um einen zusätzlichen Anreiz der Weiterempfehlung zu schaffen, bietet sich ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm an, um schnell neue Mitarbeiter einstellen zu können.

Verwenden Sie unternehmensinterne Ressourcen

 

Die Mitarbeitersuche muss für Arbeitgeber nicht immer direkt auf externem Weg erfolgen. Schreiben Sie die Stelle zunächst einmal intern in Ihrem Unternehmen aus. Möglicherweise möchte sich einer Ihrer langjährigen Mitarbeiter verändern und sich beruflich weiterentwickeln. Das ist häufig sogar eine kostengünstige Lösung, weil Sie Mitarbeiter durch Weiterbildungen für die neue Stelle vorbereiten können. Der Vorteil bei einer internen Ausschreibung ist, dass sich ein interner Kandidat bereits in Ihrem Unternehmen zurechtfindet und kein Onboarding-Prozess mehr nötig ist. 

Mitarbeiter online suchen und finden über Jobbörsen

 

Die größte Reichweite bekommen Sie natürlich, wenn Sie Ihre Stellenanzeige in Online-Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Indeed veröffentlichen. Allerdings haben Sie hier auch den höchsten Streuverlust. Wollen Sie eine Anzeige in einem Jobportal schalten, nehmen Sie nicht einfach eine Vorlage und füllen diese aus, sondern überlegen Sie sich, wie Sie mit Ihrer Anzeige aus der Masse herausragen.

Es gibt Software mit Multiposting-Funktionen, damit Sie nicht für jedes Jobportal eine eigene Anzeige erstellen müssen. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Voraussetzungen für jedes Portal mit Ihren Stellenanzeigen erfüllen. Die Ansprüche können dort unterschiedlich sein. 

Branchenzeitschriften

 

Noch gezielter als über ein Jobportal können Sie potenzielles Personal über Branchenzeitschriften, Verbands-Newsletter oder Tageszeitungen suchen. Eine gute Möglichkeit wäre zum Beispiel die Zeitschrift des Bildungszentrums WILA. Dieses gibt regelmäßig ein Paper mit Stellenausschreibungen für Akademiker raus (sowohl als Print als auch online). Wenn Sie Angestellte suchen und langfristige Mitarbeiter finden und Mitarbeiter engagieren wollen, eignen sich Printplattformen wie Zeitungen immer, um Anzeigen zu schalten.

Social Media

 

Auch Social Media bzw. die sozialen Medien bieten sich an, insbesondere junge, neue Mitarbeiter zu finden. Auf Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok können Sie unkompliziert und ansprechend Stellenanzeigen ausspielen. Dies gelingt beispielsweise im Rahmen von Marketing-Kampagnen mit interaktiven Inhalten zu Stellenangeboten und Anstellungen mit dem Ziel des Personalgewinns. Bringen Sie hierbei auch Informationen zu Beschäftigungsverhältnissen von Freelancern, Freiberuflern oder Möglichkeiten zur Arbeit aus dem Ausland unter. Haben Sie eine gut strukturierte Karriereseite, können Sie auch über Ihre Accounts auf sozialen Medien mögliche Bewerber zu dieser Seite leiten.  

Vergessen Sie aber nicht, Ihr Unternehmen auch in den sozialen Netzwerken zu präsentieren und Ihren Followern regelmäßige Einblicke zu liefern. Soziale Netzwerke sind keine Einbahnstraße und je mehr die Personen dort über Sie als Arbeitgeber erfahren, desto leichter können Sie diese für Ihr Unternehmen begeistern.

Messen & Veranstaltungen

 

Um direkt mit möglichen Kandidaten ins Gespräch zu kommen, bieten sich Jobmessen oder Firmenkontaktbörsen an. Beziehen Sie doch auch mal Ihre Mitarbeiter in das Recruiting mit ein!

Bundesagentur für Arbeit

 

Oft wird es unterschätzt, Mitarbeiter über das Arbeitsamt zu finden. Dieses bietet potenziellen Bewerbern, die einen Job suchen, eine umfangreiche Plattform mit Stellenausschreibungen an und beteiligt sich aktiv bei der Personalvermittlung.

Info

Stellenanzeigen sind teuer

Unabhängig davon, ob die Stellenanzeigen online oder offline geschaltet werden - die Verbreitung der Anzeigen ist zeitaufwändig und somit teuer. Für Existenzgründer ist es häufig sinnvoll, die diversen Kanäle erst einmal über ein kleineres Zeitfenster zu testen und darauf aufbauend eine kostengünstige Strategie zu entwickeln, um die Personalkosten im Blick zu behalten.

Geeignete Mitarbeiter im Internet finden

Sie können aber auch andersherum vorgehen. Anstatt darauf zu hoffen, dass Ihr Wunsch-Mitarbeiter Sie findet, können Sie selbst nach ihm suchen. Unternehmen suchen immer stärker online selbst nach geeigneten Mitarbeitern. Seit vielen Jahren dienen Websites wie Xing oder LinkedIn nicht nur dazu, sich selbst zu präsentieren und Angaben über die eigene Firma zu teilen. Sie bieten auch Unternehmen die Chance, sich zu vernetzen, auszutauschen und über Xing oder LinkedIn Arbeitskräfte zu suchen und zu erreichen. Dafür können Sie entweder professionelle, externe Headhunter auf die Suche schicken oder Ihre eigenen Angestellten alle vorhandenen Kanäle nutzen lassen. Diese Portale erlauben es, qualifizierte Angestellte zu finden sowie mit Ihnen in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Tipp

Nutzen Sie die Vorteile der Online-Netzwerke, um Mitarbeiter zu finden

Auf LinkedIn und Xing können Sie mit Ihrem Profil nicht nur selbst Mitarbeiter suchen, sondern sich gleichzeitig von potenziellen Mitarbeitern finden lassen! Probieren Sie es ruhig einmal aus. Ein Basis-Konto ist kostenlos und Sie können sich in Ruhe mit beiden Plattformen auseinandersetzen. Ein weiterer Vorteil: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen ansprechend und wecken Sie das Interesse potenzieller Geschäftspartner.

Rekrutierungsmöglichkeiten im Überblick: Eine Checkliste, um Mitarbeiter zu finden

Darstellung von Tabellen auf Desktop besser lesbar

<b>Bindungsmöglichkeit</b>
BindungsmöglichkeitGeeignetNicht geeignetBemerkungen
Extreme Flexibilisierung der Arbeitszeiten, z. B. 10-45 Stunden pro Woche, abhängig von Mitarbeiterbedürfnissen und Auslastung des Betriebs
Konsequentes Delegieren von Aufgaben an Mitarbeiter, um deren Zufriedenheit zu steigern
Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche nach Kinderbetreuung, ggf. Beteiligung an Betreuungskosten
Möglichkeit, Beschäftigte im Homeoffice arbeiten zu lassen
Aktives Bekenntnis zu Werten und Mitarbeitern, z. B. Vertrauen, fairer Umgang miteinander
Regelmäßige und gezielte Aus- und Weiterbildung
Als Kompensationsmöglichkeit zur „klassischen“ Karriere: Einbindung in wichtige Entscheidungen, abwechslungsreiche Aufgaben
Nach der Probezeit Übernahme in unbefristetes Arbeitsverhältnis
Bekenntnis zur Belegschaft abgeben, verbunden mit dem Versprechen, jeden Mitarbeiter auch in der Krise halten zu wollen

Mit der richtigen Stellenanzeige den Wunsch-Mitarbeiter finden

Gutes Personal zu finden, ist gerade für Kleinunternehmer und Selbstständige oft nicht leicht. Erstellen Sie daher ein klar definiertes Anforderungsprofil, um die geeigneten Kandidaten zu identifizieren. Wir von Lexware stellen Ihnen hilfreiche Informationen und Arbeitsmittel zur Verfügung, damit auch Sie neue Mitarbeiter oder Azubis mit den notwendigen Qualifikationen finden.

Eine relevante Voraussetzung für die Stellensuche ist zunächst die Ausschreibung an sich. Nutzen Sie unser Muster für Stellenausschreibungen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen enthalten sind. Wichtig: Formulieren Sie keinen 08/15-Text. Das erwarten Sie bei einer Bewerbung schließlich auch. Werden Sie ruhig kreativ. Schließlich wollen Sie die Aufmerksamkeit des Mitarbeiters wecken, sonst finden Sie auch keinen.

Tipp

Mitarbeiter finden: 10 Tipps für die Erstellung von Stellenanzeigen

Wir zeigen Ihnen, was wichtig bei der Erstellung und Gestaltung einer aussagekräftigen Stellenanzeige ist. Mit der Checkliste Tipps für Ihre Stellenanzeige schaffen Sie perfekte Voraussetzungen, um einen geeigneten Mitarbeiter zu finden.

Außerdem ist es für Sie als Unternehmen wichtig, dass Sie sich durch etwaige Zusatzleistungen, die Ihrer Stellenanzeige zu entnehmen sind, von anderen Unternehmen abheben. Solche „weichen Faktoren“ können ein wichtiges Entscheidungsmerkmal von neuen Mitarbeitern sein. Besonders wichtig sind Bewerbern diese Punkte in einer Stellenausschreibung:

  • Ein insgesamt sympathischer und empathischer Unternehmensauftritt
  • Eine gute und flexible Work-Life-Balance
  • Flache Hierarchien und eine funktionierende Kommunikation zwischen dem Arbeitgeber und seinem Personal
  • Ein lockeres Miteinander sowie angenehme Umgangsformen innerhalb des Unternehmens

Mitarbeitergewinnung ist zudem keine Einbahnstraße, sondern bedarf einiger Maßnahmen. Eine wichtige Voraussetzung, um die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu gewinnen, ist die Platzierung der Stellenausschreibung an geeigneter Stelle. Nehmen wir zum Beispiel eine Fachzeitschrift für die Handwerksbranche. Wenn Sie Mitarbeiter mit handwerklichen Fähigkeiten finden wollen, sind Sie hier genau richtig. Suchen Sie hingegen eine Servicekraft für Ihr Modehaus, werden Sie definitiv nicht fündig. Wichtig ist demnach immer, dass Sie Ihre Stellenanzeigen dort unterbringen, wo Sie die höchsten Erfolgsaussichten haben, einen Mitarbeiter zu finden. Wecken Sie mit Ihrer Ausschreibung außerdem die Neugierde Ihrer Zielgruppe.

Info

Betreiben Sie Active Sourcing

Active Sourcing bedeutet, dass Sie als Personalverantwortlicher das Personalrecruiting effizienter gestalten. Das heißt, Sie warten nicht, bis sich Bewerber bei Ihnen melden, sondern kontaktieren diese proaktiv und entwickeln eine geeignete Strategie. In Zeiten des „War for Talents“ (auf Deutsch: „Krieg um Talente“) ist jene Recruiting-Methode vor allem für MINT-Fächer beliebt, um Bewerber zu suchen. Mittlerweile unterstützen intelligente Systeme als Unternehmer-Software bei der gezielten Mitarbeitersuche, in dem sie Ihre Suchanfrage mit Fähigkeiten von Bewerbern ab- bzw. vergleichen. Der Vorteil dieser KI (künstlichen Intelligenz): Sie legen damit z. B. spezifische Talent- oder Bewerberpools an und managen somit problemlos den gesamten Sourcing-Prozess von der Bedarfsanalyse bis hin zum Video-Call mit Ihrem Wunschkandidaten.

Ziehen Sie Outsourcing in Betracht

Der Aufwand für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern kann erheblich sein, insbesondere für kleine Unternehmen ist dieser möglicherweise zu hoch. In diesem Fall können Sie das sogenannte Outsourcing ausprobieren und es einem externen Dienstleister überlassen, geeignete Angestellte zu finden. Möglich sind zum Beispiel:

  • Headhunter und Personalberater: Sie sind spezialisiert auf die Suche nach hochqualifizierten Führungs- und Fachkräften. 
  • Recruiter: Sie arbeiten in Ihrer HR- bzw. Personalabteilung und sind für das Personalrecruiting zuständig, also Personal zu finden bzw. optimieren das Personalmarketing Ihres Unternehmens. 
  • Arbeitnehmerüberlassung: Dritte, zum Beispiel Zeitarbeitsfirmen oder Zeitarbeitsagenturen, überlassen Ihnen vorübergehend Mitarbeiter (Leiharbeiter) zu bestimmten Konditionen. 
  • Direktvermittler: Das sind Personalvermittler, die Ihnen als Unternehmer geeignete Bewerber vorschlagen.
  • Arbeitgeberverband: Dieser kann wertvolle Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen und der Mitarbeiterrekrutierung bieten.

Das Vorstellungsgespräch ist ein wichtiger Meilenstein, um einen passenden Mitarbeiter zu finden

Das Vorstellungsgespräch ist der nächste wichtige Schritt im Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Ein guter Kandidat beeindruckt schließlich nicht nur durch entscheidende Stationen in seinem Lebenslauf, sondern sollte auch bei einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Bedenken Sie: Bei einem Vorstellungsgespräch ist die Vorbereitung das A und O. Denn es dient letztendlich als Entscheidungsfaktor, ob Sie den Mitarbeiter engagieren oder nicht. Das gilt ebenso für den Bewerber wie für Sie. Gehen Sie niemals unvorbereitet in ein solches Gespräch, wenn Sie wirklich den richtigen Mitarbeiter finden und einstellen wollen. Stellen Sie sich im Vorfeld Fragen über die Gesprächsdauer und den Teilnehmerkreis. Bedenken Sie außerdem, dass Sie nicht alle Fragen stellen dürfen, die Ihnen auf der Zunge brennen. Ein Beispiel: Auch wenn Sie wissen wollen, ob eine Bewerberin in naher Zukunft Nachwuchs plant, dürfen Sie diese Frage nicht stellen. Und Ihr Gegenüber muss sie auch nicht wahrheitsgemäß beantworten.

Heutzutage sind die harten Fakten aber nicht mehr allein ausschlaggebend für die Qualifikation eines Bewerbers. Die sogenannten Soft Skills müssen auch passen. Ist der angebotene Job anstrengend, mit vielen Überstunden verbunden und auch Wochenendarbeit ist nicht auszuschließen? Dann muss der Bewerber flexibel und belastbar sein. Lassen Sie sich dennoch nicht von derlei Floskeln beeindrucken. Denn wie jeder weiß, schmücken beide Seiten ihre Alleinstellungsmerkmale bei einem Vorstellungsgespräch aus. Wollen Sie einen Mitarbeiter finden, dann beziehen Sie alle Faktoren mit ein: Lebenslauf, Soft Skills und vor allem Ihr persönliches Bauchgefühl.

Sie wollen weitere Anregungen? Tipps zur Vorbereitung und Durchführung eines Vorstellungsgesprächs als Arbeitgeber finden Sie in unserem Beitrag.

Wenn ein neuer Mitarbeiter gefunden ist: Was muss ich bei der Einstellung beachten?

Wenn Sie Ihre Personalauswahl getroffen haben und Personal einstellen wollen, folgen die nächsten Schritte: die Erstellung des Arbeitsvertrags und die Anmeldung des Mitarbeiters bei Ämtern und Behörden, aufgrund diverser Versicherungspflichten. Ein ausführlicher Personalfragebogen hilft Ihnen, alle relevanten Informationen über neue Mitarbeiter zu sammeln. Die Betriebsnummer ist notwendig für die Anmeldung Ihrer neuen Mitarbeiter bei den Sozialversicherungsträgern. Bei der Anmeldung lauern einige Risiken, die im schlimmsten Fall teuer werden können. Nämlich dann, wenn der neue Mitarbeiter mit Erfolg gegen einen unkorrekten Arbeitsvertrag klagt oder wenn Sie als Arbeitgeber die Meldepflicht bei der Sozialversicherung versäumen. Somit würden die notwendigen Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt werden. Einen Mitarbeiter ordnungsgemäß einzustellen und anzumelden, stellt besonders für Einzelunternehmen oder Kleingewerbe ohne Vorerfahrung eine große Herausforderung dar. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, nachdem Sie erfolgreich einen Mitarbeiter finden konnten.

Tipp

Mitarbeiter finden und einstellen – Alle wichtigen Fakten in einem E-Book

Birgit Bohnert zeigt Ihnen, wie es richtig geht. Wenn Sie Mitarbeiter nicht nur erfolgreich finden, sondern ebenso vernünftig einstellen wollen, gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben Checklisten und Tipps, was Sie über Arbeitsverträge und Einarbeitungen wissen müssen, im E-Book „Mitarbeiter einstellen“ für Sie zusammengetragen.

Wenn ein neuer Mitarbeiter gefunden ist: Darauf müssen Sie beim Arbeitsvertrag achten

Sie haben mit einer guten Stellenanzeige den passenden Bewerber gefunden? Sehr schön, dann müssen Sie nur noch den Arbeitsvertrag aufsetzen. Nur noch? Ganz so einfach ist es leider nicht, denn es gibt auch hierbei einige Fallstricke. Bei der Gestaltung des Arbeitsvertrags sowie des Beschäftigungsverhältnisses müssen Sie zunächst entscheiden, ob der Vertrag befristet oder unbefristet gelten soll.

  • Der unbefristete Arbeitsvertrag ist in den meisten Unternehmen der Normalfall. Doch es gibt ein paar tückische Formulierungen und die Rechtsprechung ändert sich regelmäßig. Ihre Gestaltungsfreiheit ist beim Arbeitsvertrag durch zahlreiche Gesetze eingeschränkt.
  • Gerade kleinere Unternehmen benötigen häufig zusätzliches Personal für einen begrenzten Zeitraum. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag können Sie z. B. Auftragsspitzen einfach überbrücken. Für die Befristung gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen und Regeln. Beachten Sie dabei die geltenden Tarifverträge.

Generell sollten Sie die Erstellung eines Arbeitsvertrages nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schließlich gibt es Rechte und Pflichten für beide Seiten – also Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn Sie erfolgreich einen Mitarbeiter finden und einstellen wollen und das Vorhaben, nicht später an einem unkorrekten Arbeitsvertrag scheitern soll: Sehen Sie sich unbedingt unseren Artikel zum Thema Arbeitsvertrag erstellen genauer an. Hier gehen wir genauer auf Minijobber, Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung sowie diverse weitere Beschäftigungsverhältnisse ein.

Die Registrierung von Mitarbeitern, die neu gefunden wurden

Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen, müssen Sie ihn aus steuerlichen oder versicherungstechnischen Gründen bei unterschiedlichen Institutionen (mit der Betriebsnummer Ihres Unternehmens) anmelden:

  • Finanzamt
  • Krankenkasse (Vorlage des Sozialversicherungsausweises)
  • Weitere Sozialversicherungen (Mitgliedsbescheinigungen)
  • Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung)
  • etc.

Es ist enorm wichtig, dass Sie den neuen Arbeitnehmer überall dort anmelden, wo es notwendig ist, wenn Sie keine rechtlichen Konsequenzen fürchten wollen. Schließlich haben Sie sich so viel Mühe gegeben, einen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Doch wie funktioniert das mit all den Formalitäten und der Anmeldung genau? Egal, ob Sie Azubis, Midijobber, Mitarbeiter im Minijob oder vollzeitbeschäftigte angestellte Mitarbeiter einstellen – in unserem Artikel erfahren Sie, was Sie beachten müssen, wenn Sie einen Mitarbeiter anmelden. So ist alles schnell erledigt.

Was passiert nach der Mitarbeitersuche?

Sie haben Ihren neuen Wunschmitarbeiter gefunden und eingestellt? Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Schritt ist aber mindestens genauso wichtig: die Einarbeitung. Nur wenn Sie für eine reibungslose Einarbeitung sorgen, wird der neue Kollege schnell seine volle Arbeitsleistung einbringen.

Tipp

Vorlage für einen Einarbeitungsplan

Mit dieser Vorlage sind Sie optimal auf den ersten Arbeitstag Ihres neuen Mitarbeiters vorbereitet und legen den Grundstein für eine langfristige Bindung an Ihren Betrieb.

Das ist jedoch nicht der einzige Faktor, der für eine vernünftige Einarbeitung spricht. Mitarbeiterbindung ist das Zauberwort. Fühlt sich Ihr Angestellter bei Ihnen nicht wohl oder bekommt das Gefühl, dass Sie ihn nicht wertschätzen, sucht er sich vielleicht einen neuen Job. Und dann müssen Sie erneut damit beginnen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Damit sich Ihr neuer Arbeitnehmer in Ihrem Betrieb rundum wohlfühlt, spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass er für seine Arbeit angemessen entlohnt wird. Nachdem Sie den Mitarbeiter eingestellt haben, kommen entsprechend weitere Kosten auf Sie zu. Achten Sie darauf, dass die angebotene Position den gesetzlichen Mindestlohn nicht unterschreitet. Vor allem qualifizierte Fachkräfte oder Führungskräfte haben mittlerweile die Qual der Wahl im Pool der Arbeitgeber. Stimmt das Geld nicht, gehen sie woanders hin. Wenn Sie also einen Mitarbeiter finden, der zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, dann binden Sie ihn auch durch das Gehalt an Ihre Firma.

Tipp

Die perfekte Hilfe bei der Lohnbuchhaltung

Ein absolutes No-Go für Arbeitnehmer ist es, wenn das Gehalt falsch oder gar nicht überwiesen wird. Erleichtern Sie sich die Arbeit und sorgen Sie für maximale Zuverlässigkeit mit unserem Lohn- und Gehaltabrechnungsprogramm Lexware lohn+gehalt.