Lexware gewinnt Evergreen Effie Award in Leipzig

Der Effie Award kürt als einer der wenigen Auszeichnungen die Wirksamkeit von Kampagnen und Werbung. Die Jury würdigt, dass es Lexware mit Markenkraft gelungen ist, sich gegen die als innovativer oder günstiger beworbenen Wettbewerber durchzusetzen.

Zuletzt aktualisiert am 07.03.2024
Der Evergreen Effie ging 2022 an Lexware.

Seit vielen Jahren ist Lexware Marktführer für Business-Software für Gründer, Selbstständige, Freelancer und kleine Unternehmen. Genauso vielfältig wie die Branchen, Geschäftsmodelle und Gesellschaftsformen sind, so vielfältig sind auch die Bedürfnisse, Barrieren und Anforderungen ihrer heterogenen Zielgruppen geworden. Das Resultat: Eine Kommunikation für alle erreicht ihr Ziel nicht mehr. Lexware muss differenzierter vorgehen und sich darum auch gegen immer neue Wettbewerber durchsetzen. Die mit vermeintlich innovativerer und günstigerer Business-Software um die gleichen Kunden buhlen.

Darum setzen wir in unserer Markenkommunikation auf emotionales Storytelling, das unsere Zielgruppe berührt. Mit inspirierenden Mutmach-Geschichten durchbrechen wir immer wieder die Regeln der Software-Branche.

  • Menschen und ihre individuellen Herausforderungen und Erfahrungen mit der Digitalisierung, statt funktionaler Produktvorteile. Nahbar und persönlich dargestellt.
  • Emotionale und authentisch inszenierte Unternehmer-Geschichten in ihrem jeweiligen Umfeld statt in ultra-modernen, austauschbaren Office-Locations.
  • Kundennähe statt einer abstrakten, technischen Software-Welt.
  • Eine einfache und klare, zielgruppengerechte Sprache statt des typischen Software-Kauderwelsch mit vielen Buzzwords.
  • Warme, emotionale Farben anstelle der distanzierten, blau-grünen Markenfarben, die das Gros der Wettbewerber benutzt.

Der Effie Award kürt als einer der wenigen Auszeichnungen vor allem auch die Wirksamkeit von Kampagnen und Werbung. Die Jury würdigt, dass es Lexware mit Markenkraft gelungen ist, sich gegen die als innovativer oder günstiger beworbenen Wettbewerber durchzusetzen. In den wichtigen Geschäftsfeldern konnten wir sogar massiv wachsen. Und zeigen: Gute Markenkommunikation macht einen Unterschied!