Meldung 'Es wird eine Datensicherung erstellt ... Die Anwendung kann nicht gestartet werden'

Sie erhalten eine dieser Meldungen beim Start:

  • Es wird eine Datensicherung erstellt.
  • Es wird eine Datenrücksicherung durchgeführt.
  • Es wird eine Datenübernahme durchgeführt.
  • Es wird ein Datenbank-Update durchgeführt.

Der Start erfolgte am …
Die Anwendung kann nicht gestartet werden.

Vorgehen

Klären Sie zuerst, ob Sie das Lexware-Programm auf einem einzelnen Computer (Einzelplatzversion) oder in einem Netzwerk (Server / Client-Umgebung) installiert haben.
Hinweis: Zur Durchführung der Anleitung sind Administratorberechtigungen erforderlich.

Sie arbeiten mit dem Lexware-Programm in einem Netzwerk (Server / Client-Umgebung)

Die Meldung zeigt an, dass auf einem der Clientrechner eine der folgenden Aktionen ausgeführt wird:
  • Datensicherung
  • Datenrücksicherung
  • Datenübernahme
  • Datenbankupdate
In diesem Fall warten Sie einfach die Fertigstellung der entsprechenden Aktion ab. In der Meldung wird der Benutzer und Rechner genannt, der die Aktion ausgelöst hat. Danach lässt sich das Programm wieder starten.
Selten kann es passieren, dass die gemeldete Aktion nicht oder nicht mehr ausgeführt wird. Dann gehen Sie so vor, wie in Kapitel 2 beschrieben.

Sie arbeiten mit dem Lexware-Programm nur auf einem Rechner (Einzelplatzversion)

Die Meldung wird aufgrund eines nicht korrekt beendeten Lexware-Programms erfolgt sein. Auslöser kann z. B. ein vorangegangener Absturz sein. Um die volle Funktionalität Ihres Lexware Programms wiederherzustellen, gehen Sie so vor:
  1. Klicken Sie in der Meldung auf 'Abbrechen'.
  2. Öffnen Sie den Datenordner Ihres Lexware-Programms.
    Hinweis zum Datenordner:
    Standardmäßig lautet der Datenordner 'C:\ProgramData\Lexware\[Programmreihe]\Daten'
    Die Programmreihen heißen 'premium, professional oder plus'.
    Wenn Sie das Datenverzeichnis bei der Installation nicht in den Standardpfaden installiert haben, dann ersetzen Sie die hier genannten Pfade durch Ihre eigenen. Weitere Infos zum Datenordner finden Sie hier.
  3. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Datei 'LX_Dasi.dat' aus.
  4. Wählen Sie 'Öffnen mit' aus dem Kontextmenü. Wird Ihnen 'Öffnen mit' nicht angeboten, dann wählen Sie 'Öffnen'.
  5. Wählen Sie (aus der Liste installierter Programme) 'Editor' aus.
  6. Suchen Sie die Zeile 'Aktiv='
  7. Ersetzen Sie die Zahl 1 durch die Zahl 0 (Null).
    Hinweis: Wenn hier schon 'Aktiv=0' steht, befinden Sie sich nicht im richtigen Verzeichnis. Durchsuchen Sie dann Ihre komplette Festplatte nach dem Dateinamen 'LX_dasi.dat'.
  8. Nehmen Sie an den übrigen Zeilen keine Änderungen vor.
  9. Klicken Sie auf Speichern und schließen die Datei.
  10. Starten Sie das Lexware-Programm.

Hinweis: Wenn Ihnen die Lösungsschritte nicht weiterhelfen, wenden Sie sich an unsere technische Hotline. Dort wird Ihr Sachverhalt von geschulten Mitarbeitern analysiert.

    Anlagen: Anleitung - Es wird eine Datenruecksicherung durchgefuehrt