Die Meldung kann eine Folgemeldung von 'Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!' sein. Fehler tritt auch auf, wenn durch ein Tuningprogramm die Log-Dateien der Datenbanken gelöscht wurden.
Vorgehen
Datenbankdienst neustarten
- Starten Sie den Datenbank-Dienst neu.
- Drücken Sie die 'Windows-Taste' und geben Sie 'services.msc' ein.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf 'Als Administrator öffnen'.
- Suchen Sie unter Name nach dem Dienst 'Lexware Professional Datenbank' oder 'Lexware Premium Datenbank' je nach Programmreihe.
- Klicken Sie links auf 'Den Dienst neu starten'.
- Wenn diese Vorgehensweise nicht weiterhilft, führen Sie die weiteren Schritte in diesen FAQs aus:
Meldung am Client: Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!
oder
Meldung am Einzelplatz: Fehler -100 Der Datenbankserver ist noch nicht gestartet!
Sicherheitssoftware prüfen
- Prüfen Sie, ob Ihre Sicherheitssoftware den Start von Lexware verhindert.
- Hinterlegen Sie hierzu den Lexware-Programmpfad in den Ausnahmen der Sicherheitssoftware. Wenden Sie sich hierzu an Ihren IT-Berater.
Tuningsoftware hat die Log-Dateien der Datenbanken gelöscht
- Prüfen Sie im Datenbankverzeichnis unter 'C:\ProgramData\Lexware\premium\Datenbank', ob zu den folgenden DB-Dateien auch eine Log-Datei vorhanden ist:
LexKK.DB
LexKonto.db
LexTrasnfer.DB
LXOffice.DB - Wenn hier Log-Dateien fehlen, prüfen, og die Log-Dateien ggf. über das Tuningprogramm wieder hergestellt werden können.
- Wenn das nicht möglich ist, wenden Sie sich an die technische Hotline (0761 216 999 66, 1,99 €/min).
Wenn Ihnen diese Anleitungen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich an die technische Hotline.