HBCI-Kontoeinrichtung: Kontakt existiert schon

Beim Versuch, ein Konto anzulegen, erhalten Sie die Fehlermeldung: 'Kontakt existiert schon' oder: 'Für die angegebene Benutzerkennung und BLZ existiert bereits ein Bankkontakt'.

Beim Versuch, ein HBCI-Onlinekonto anzulegen, erhalten Sie eine der beiden folgenden Meldungen:

Im Homebanking Administrator des Rechner ist vermutlich ein alter/nicht synchronisierter/beschädigter Bankkontakt enthalten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen zu bereinigen:

In FinanzManager ab Version 2019 ist der Homebanking Administrator im Menü 'Extras' im Hauptmenü enthalten.
In FinanzManager vor Version 2019 muss er über die Windows-Systemsteuerung aufgerufen werden:

  • Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung (Windows 10: Auf den Startknopf links unten klicken und auf der Tastatur tippen: syst, es erscheint die Ergebnisliste, dort ist die Systemsteuerung oben enthalten...)
  • Schalten Sie rechts oben auf die Symbolansicht (Große Symbole) um.
  • Öffnen Sie den Homebanking Administrator (32-bit).

Eigentlich sollten Sie jetzt den bereits vorhandenen Kontakt zur Bank sehen, vermutlich hat er ein Warnschildchen davor, was bedeutet, dass er aus irgendeinem Grund nicht funktionsfähig ist.
Synchronisieren Sie ihn, danach sollte er in FinanzManager erkannt werden. Wenn er sich nicht synchronisieren läßt, löschen Sie ihn.

Versuchen Sie anschließend die Einrichtung des Kontos in FinanzManager erneut.


 

Falls der Bankkontakt nicht vorhanden sein sollte:

  • Aktivieren Sie die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern, siehe hier: http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/faq/Ordneroptionen.pdf
  • Öffnen Sie den Windows-Explorer (Windows-Taste + E)
  • Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC.
  • Leeren Sie diesen Ordner komplett: aber obacht! ... Ihre bisher angelegten Bankkontakte gehen hierbei verloren.
  • Wechseln Sie anschließend zurück zum Homebanking Administrator (32-bit) und richten Sie dort den Kontakt ein.

Versuchen Sie anschließend die Einrichtung des Kontos in FinanzManager erneut.