Hintergrund
'IW-Elan' ist eine Software, die Arbeitgeber bei der Berechnung der Ausgleichsabgabe und der Erstellung der Anzeige nach § 163 Abs. 2 SGB IX unterstützt.
Sie können 'IW-Elan' im Internet auf www.iw-elan.de herunterladen. In Lexware lohn+gehalt ist eine Schnittstelle zu 'IW-Elan' integriert.
Hinweise
Sie können alle Angaben für die Ausgleichsabgabe in 'IW-Elan' auch manuell erfassen.
Als Vorlage eignen sich die in Lexware lohn+gehalt über 'Berichte - Schwerbehindertenabgabe' zur Verfügung stehenden Berichte:
- Anzeige
- Verzeichnis
- Berechnung der Arbeits- und Pflichtplätze
Vorgehen
Schritt 1: Vorbereitungen
Eingabe in den Firmenstammdaten:
- Öffnen Sie über das Menü 'Bearbeiten - Firmenangaben' unter 'Lohn+Gehalt' die Seite 'Sonstiges'.
- Wählen Sie den Eintrag 'Ja' bei der Abfrage 'Möchten Sie für diese Firma die Schwerbehindertenabgabe erstellen?'
- Bestätigen Sie den folgenden Hinweis mit 'OK'.
- Speichern Sie die geänderten Firmenstammdaten.
Aktivierte Menüpunkte:
Wenn Sie Schritt 1 durchgeführt haben, stehen Ihnen folgende Menüpunkte zur Verfügung:
- 'Verwaltung - Schwerbehindertenabgabe...'
Erfassen Sie hier allgemeine Angaben zu Ihrer Firma. - 'Datei - Export - Daten Schwerbehindertenabgabe':
Dieser Assistent unterstützt Sie bei der Ausgabe der Daten. - In den Mitarbeiterstammdaten die Seite 'Schwerbehindertenabgabe':
Erfassen Sie alle Angaben, die zur Ermittlung der Schwerbehindertenabgabe notwendig sind.
Schritt 2: Daten Schwerbehindertenabgabe exportieren
Nachdem Sie in den Mitarbeiterstammdaten alle Eingaben erfasst haben, können Sie den Export der Daten zur Schwerbehindertenabgabe durchführen.
Für den Export der Daten steht Ihnen in Lexware lohn+gehalt ein Export-Assistent zur Verfügung. Starten Sie den Assistenten über das Menü 'Datei – Export - Daten Schwerbehindertenabgabe'.
- Auf der Seite 3 'Auswahl der Daten' wählen Sie das Anzeigejahr. Zur Auswahl stehen Ihnen das Vorjahr und das aktuelle Jahr. Sie erhalten an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Exportdaten.
- Auf der Seite 4 'Exportverzeichnis wählen' klicken Sie auf 'Durchsuchen' und wählen den Pfad aus.
Tipp: Legen Sie sich einen Ordner für die exportierten Dateien an. Der Speicherpfad wird im Fenster: 'Exportierte Dateien speichern unter' angezeigt. - Seite 5 'Export und Protokoll':
Über die Schaltfläche 'Exportieren' werden die Daten zur Schwerbehindertenabgabe im gewählten Exportverzeichnis (z.B.: C:\Schwerbeh_Daten_Export) im Format '.txt' gespeichert.
Hinweis: Der Dateiname setzt sich zusammen aus der achtstelligen Betriebsnummer und einem Buchstaben (z. Bsp. 99999022a.txt)
Wenn die Exportdateien für das gewählte Anzeigejahr erfolgreich erstellt wurden, wird die Schaltfläche 'Fertigstellen' aktiv.
Beispiel: - Klicken Sie auf 'Fertigstellen'.
Der Export der Daten ist abgeschlossen.
Wählen Sie, sofern gewünscht, die Option 'Ausgabeprotokoll nach Fertigstellung anzeigen'. Im Protokoll ist der Speicherort der erstellten Export-Dateien dokumentiert.
Schritt 3: Daten in 'IW-Elan' importieren
Wenn Sie das Programm IW-Elan heruntergeladen haben, starten Sie 'IW-Elan' über das Startmenü von Windows.
Über den Menüpunkt 'Arbeitgeber - 'Import (Dateien aus Personalsoftware), können Sie die im Schritt 2 erstellte Datei importieren.
Hinweise:
- Sie können die importierten Daten in 'IW-Elan' jederzeit bearbeiten.
- Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie in der Programmhilfe von IW-Elan oder im Internet auf www.iw-elan.de.