Hintergrund
Wenn Sie einen Umzug Ihres Lexware Programms auf einen neuen Rechner / Server vorrnehmen, muss sichergestellt werden, dass eine myCenter-Verbindung zum alten Rechner nicht mehr möglich ist.
Die myCenter-Benutzer sollen sich ausschließlich mit der aktuellen Datenbank verbinden können.
Aus diesem Grund wird die bisherige myCenter-Adresse nicht mehr in der Datenbank, sondern in der Registry gespeichert.
Das bedeutet, dass nach der Datenrücksicherung die Verbindung für Lexware myCenter neu eingerichtet werden muss.
Den Benutzern ist anschließend nur noch die neue Adresse mitzuteilen.
Wichtig! Stellen Sie am alten System (Rechner / Server) sicher, dass die myCenter-Dienste gestoppt werden.
Damit verhindern Sie, dass die Benutzer sich weiterhin mit dem alten Zugangslink anmelden können.
Vorgehen
Führen Sie am neuen Rechner / Server eine Datenrücksicherung Ihrer Daten durch.
Wenn Sie bereits auf dem alten Rechner Lexware myCenter verwendet haben, erhalten Sie anschließend beim ersten Programmstart von Lexware reisekosten oder Lexware fehlzeiten folgende Meldung:
Wählen Sie die erste der drei angebotenen Optionen. Es startet direkt der Einrichtungsassistent mit der Abfrage, ob Sie myCenter einrichten wollen.
Wichtig: Die bisherigen Zugangsdaten der myCenter-Benutzer bleiben unverändert und können nach der Einrichtung weiter verwendet werden.
Bestätigen Sie die Abfrage mit Klick auf 'Ja'.
Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, werden alle Statuseinträge mit grünem Haken versehen.
Die neue myCenter-Adresse ist angelegt.
Abschließend muss den Benutzern noch die neue Adresse mitgeteilt werden.
Dazu wechseln Sie auf die Seite 5 des Einrichtungsassistenten.
Klicken Sie auf 'E-Mail erstellen' und wählen Sie im folgenden Dialog noch die zu informierenden Benutzer aus.
Hinweis: Oftmals ist am Server kein Mailprogramm eingerichtet. Sie können die Mail auch später von jedem Lexware-Client aus an die Benutzer versenden.