Was ist die Leitweg-ID?

Die Leitweg-Identifikationsnummer (Leitweg-ID) dient der eindeutigen Adressierung einer E-Rechnung zu einem Rechnungsempfänger und muss hinterlegt sein.

Die Leitweg-ID übernimmt die Adressierung und Weiterleitung der eingegangenen eRechnung zu den nachgelagerten Rechnungsfreigabesystemen. Sie erhalten diese von Ihrem Auftraggeber bei der Auftragsvergabe.
 

Die Leitweg-ID setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

                               • Grobadressierung,
                               • Feinadressierung sowie
                               • Prüfziffer

 


Es gibt zwei Möglichkeiten, die Leitweg ID zu hinterlegen:

1) für jeden Kunden einzeln in den Stammdaten - 'Verwaltung - Kunden', dann 'Bearbeiten - Kunden - Bearbeiten - eRechnung'

        

 

2) Es ist aber auch möglich, die Leitweg ID direkt vor dem Versenden individuell einzutragen: wechseln Sie dazu in die Auftragsübersicht und markieren Sie den gewünschten Auftrag - dann 'Bearbeiten - Aufträge - als eRechnung verarbeiten/ Status aktualisieren'

        

Hinweis: Nutzen Sie für den E-Rechnungs-Versand an B2B Kunden die Versandart ZUGFeRD EN16931, da hier keine Leitweg-ID benötigt wird.