Die Leitweg-ID übernimmt die Adressierung und Weiterleitung der eingegangenen eRechnung zu den nachgelagerten Rechnungsfreigabesystemen. Sie erhalten diese von Ihrem Auftraggeber bei der Auftragsvergabe.
Die Leitweg-ID setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:
• Grobadressierung,
• Feinadressierung sowie
• Prüfziffer
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Leitweg ID zu hinterlegen:
1) für jeden Kunden einzeln in den Stammdaten - 'Verwaltung - Kunden', dann 'Bearbeiten - Kunden - Bearbeiten - eRechnung'
2) Es ist aber auch möglich, die Leitweg ID direkt vor dem Versenden individuell einzutragen: wechseln Sie dazu in die Auftragsübersicht und markieren Sie den gewünschten Auftrag - dann 'Bearbeiten - Aufträge - als eRechnung verarbeiten/ Status aktualisieren'
Hinweis: Nutzen Sie für den E-Rechnungs-Versand an B2B Kunden die Versandart ZUGFeRD EN16931, da hier keine Leitweg-ID benötigt wird.