Erweitertes Logging des Archivierungsassistenten (application.log) aktivieren - Lexware archivierung

Für die Analyse benötigen wir ein angepasstes Logfile (application.log).

Vorgehen

  1. Prüfen Sie, ob der aktuellste Archivierungsassistent installiert ist
    1. Lesen Sie hierzu die FAQ 'Manuelles Update des Archivierungsassitenten' | Anleitung.
    2. Siehe Punkt 'Installierte Version prüfen'.
  2. Benennen Sie das vorhandene Logfile mit dem Namen 'application.log' um:
    1. Für das Umbenennen beenden Sie den Aktivierungsassistenten .
    2. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Schnellstartleiste, links neben der Uhr.
    3. Klicken Sie auf 'Beenden'.
    4. Klicken Sie nun die Tastenkombination 'Windows-Taste' und die 'R-Taste'.
    5. Geben Sie nun %appdata%\Lexware Archivierungsassistent ein.
    6. Benennen Sie die Datei 'application.log' um.
  3. Schalten Sie nun das Debugging ein:
    1. Klicken Sie hierzu die Tastenkombination 'Windows-Taste' und die 'R-Taste'.
    2. Geben Sie %appdata%\Lexware Archivierungsassistent ein.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 'config.yml'.
    4. Klicken Sie auf' 'Öffnen mit'.
    5. Wählen Sie 'Editor'aus.
    6. Klicken Sie mit der Maus ganz unten an die erste freie Zeile.
    7. Schreiben Sie dort Debug: true.
    8. Schließen Sie Datei mit einem Klick auf 'X' rechts oben und klicken Sie auf 'Speichern'.
  4. Starten Sie die jeweilige Aktion erneut.
  5. Nachdem die Aktion durchgeführt wurde, versenden Sie nun den Ordner 'Lexware Archivierungsassistent' per Mail an den Support:
    Hinweis: Senden Sie die Mail nur, wenn Sie sich an die Hotline gewandt haben und dort ein entsprechender Vorgang erstellt wurde. Andernfalls kann Ihre E-Mail nicht bearbeitet werden.
    1. Navigieren Sie zum Ordner 'C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming' (aufzurufen über 'Windows-Taste' und 'R-Taste', Eingabe %appdata%).
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf 'Lexware archivierungsassistent'.
    3. Klicken Sie auf 'Senden an'.
    4. Klicken Sie auf 'ZIP-komprimierter Ordner'
    5. Senden Sie uns die Zip-Datei 'Lexware Archivierungsassistent.zip' per Antwortmail an das entsprechende Support-Ticket.
  6. Schalten Sie das Debbuging wieder aus:
    1. Öffnen Sie erneut die Datei 'config.yml' (liegt auch unter 'C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Lexware Archivierungsassistent') mit dem Editor.
    2. Löschen Sie den zuvor hinterlegten Eintrag Debug: true.
    3. Schließen Sie die Datei wieder mit einem Klick auf 'Speichern'.