Ab dem 01.01.2025 gelten für den B2B Rechnungsversand neue Gesetzesregelungen bei der Nutzung von Rechnungen in Verbindung mit Abschlagsrechnungen. Die letzte, den Geschäftsvorgang abschließende Rechnung, muss über das E-Rechnungs-Format ZUGFeRD Extended verschickt werden, wenn von der Rechnung bereits Abschläge per Abschlagsrechnung bezahlt wurden. Sie haben daher die Möglichkeit, die Versandart ab sofort in Ihrer Lexware Software zu nutzen.
Auch die Rechnungsart Sammelrechnung kann als ZUGFeRD Extended verschickt werden.
Beachten Sie: Abschlagsrechnungen selbst können wie gewohnt über die Versandart ZUGFeRD EN16931 verschickt werden.
Vorgehen
Gehen Sie beim Versand Ihres Beleges als E-Rechnung wie gewohnt vor:
1. Rechnung per Rechtsklick in das Kontextmenü - 'Als eRechnung verarbeiten / Status aktualisieren
2. Wählen Sie die Versandart ZUGFeRD Extended für den Versand von einer Rechnung in Verbindung mit Abschlagsrechnungen aus:
3. Tragen Sie alle Angaben ein. Ratsam ist es, Ihre eigene E-Mail-Adresse zusätzlich ins BCC-Feld zu übernehmen, um über den Empfang der E-Mail den korrekten Versand zu prüfen.
4. Verarbeiten Sie den Beleg.
5. Den Status aktualisieren über die Auftragsliste und nochmals 'Als eRechnung verarbeiten/Status aktualisieren'.
Wichtiger Hinweis: Das Format wurde ausschließlich für den Geschäftsvorgang von Rechnungen in Verbindung mit Abschlagsrechnung und Sammelrechnungen freigeschaltet. Weitere Geschäftsvorfälle sind nicht im Funktionsumfang von ZUGFeRD Extended enthalten und die Versandart ist für weitere besondere Geschäftsvorfälle nicht geeignet.