Kostenstellenerfassung im Kontenrahmen SKR42 für Vereine, Stiftungen und gGmbHs

In Lexware buchhaltung 2025 steht Ihnen ab dem Wirtschaftsjahr 2025 der Kontenrahmen SKR42 für Vereine, Stiftungen und gGmbHs zur Verfügung. Im SKR42 wird zur Unterscheidung der Sphären mit Kostenstellen gearbeitet.

In Lexware buchhaltung pro/premium steht der Kontenrahmen SKR42 in der Version 2025 zur Verfügung.
In Lexware buchhaltung/plus stellen wir den Kontenrahmen SKR42 in der Version 2025 voraussichtlich mit dem Update Januar 2025 zur Verfügung.
 


Verwaltung der Kostenstellen

In der Kostenstellenerfassung finden Sie bereits vordefinierte Kostenstellen, die den Sphären des SKR42 Kontenrahmen zugeordnet sind.
 

  • Kostenstellen mit einer einstelligen Nummer sind fest vergeben und können nicht verändert oder gelöscht werden. 
  • Kostenstellen mit zweistelligen Nummern sind im Bereich der Kostenstelle (Bezeichnung) veränderbar und können aktiv bzw. inaktiv gestellt aber nicht gelöscht werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene Kostenstellen anzulegen. Diese Kostenstellen müssen mit 1, 2, 3, 4 oder 9 beginnen. Selbst angelegte Kostenstellen können gelöscht werden, solange keine Buchung mit der Kostenstelle vorhanden ist. 

Wir empfehlen eigene Kostenstellen, mit dreistelligen Nummern zu verwenden. Die erste Ziffer gibt die notwendige Sphäre vor.
Beispiel: Die Nummer 111 würde der Sphäre 'Ideeller Bereich' zugeordnet werden.

Sobald Sie die Standardeinstellungen verändern, werden die geänderten Kostenstellen programmübergreifend in der Firma angepasst. 

 

Hinweise

  • Besonderheit Lexware lohn+gehalt: In Lexware financial office pro und premium können im Modul 'Lohn + Gehalt' unter 'Verwaltung - Kostenstellen' im SKR42 keine Kostenstellen bearbeitet werden. Eine Bearbeitung ist nur über die Mitarbeiterstammdaten möglich.
    Wir empfehlen die Bearbeitung über die Kostenstellenverwaltung in der Zentrale unter 'Verwaltung - Kostenstellen'.
  • Import mit Kostenstellen im SKR42: Beim Import von Buchungen im Format 'ASCII' oder 'DATEV' mit Kostenstellen, die nicht vorhanden sind, werden diese Kostenstellen automatisch angelegt, wenn im Import-Assistenten das Kontrollkästchen 'Nicht vorhandene Kostenstellen oder Kostenträger neu anlegen' angehakt ist. Eine automatische Anlage erfolgt aber nur, wenn die Kostenstelle keine vordefinierte Kostenstelle ist oder den Regeln des SKR42 Kontenrahmen entspricht.

    Kostenstellen die inaktiv gesetzt wurden, werden beim Import von Buchungen mit inaktiven Kostenstellen automatisch auf aktiv gesetzt.

 


Weitere FAQs zu SKR42