ELStAM-Antwortzentrale: nicht zugeordnete Daten (Änderungslisten) nach Elster Update V. 25.02

Weshalb sind nach der Installation des Elster Updates Änderungslisten in der Antwortzentrale aufgeführt, die vom Programm nicht zugeordnet werden können?

Hintergrund

Mit der ELSTER-Version (V. 25.02) konnte es u.U. dazu kommen, dass viele (auch alte) Änderungslisten abgeholt werden, die für die Lohnabrechnung nicht mehr relevant sind.

Wichtige Hinweise:

  • Holen Sie derzeit nur Änderungslisten ab, wenn Sie ELStAM Meldungen versendet haben und dringend auf Antworten warten.
    Beachten Sie, dass die Bereitstellung der ELStAM Daten bis zu 5 Werktagen dauern kann.
  • Möglicherweise kennen Sie die in den nicht zuordenbaren Änderungslisten aufgeführte Steuernummer nicht. Prüfen Sie deshalb zunächst, ob eine Firma mit der unbekannten Steuernummer gelöscht wurde oder die Steuernummer einer Firma Ihres Datenbestandes geändert wurde. 
    In keinem Fall werden Änderungslisten fremder Firmen abgeholt. Dies ist durch die oben erläuterte Identifizierung mit der Steuernummer des Arbeitgebers (ELSTER Zertifikat) ausgeschlossen.
  • Die von den Finanzbehörden bereitgestellten Monatslisten (Änderungslisten) enthalten als Identifikationskriterien die Steuernummer des Arbeitgebers und die SteuerID des Mitarbeiters. Lexware lohn+gehalt stellt i. d. R. eine automatische Zuordnung sicher.
    Wenn eine automatische Zuordnung der Änderungslisten nicht möglich ist, kann das verschiedene Ursachen haben, die wir nachfolgend erläutert haben.
  • Das Fehlverhalten wurde mit dem ELSTER-Update V.25.03 behoben. 
    Wenn Sie die die Änderungslisten bereits abgeholt haben, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. 

Abhilfe

Wenn nicht zuordenbare Änderungslisten in der Antwortzentrale aufgeführt sind, prüfen Sie die nachfolgend aufgeführten Ursachen und gehen wie beschrieben vor. Wenn keine der genannten Ursachen zutrifft, wenden Sie sich an die Anwendungsberatung Ihres Programms.

Ursache 1: Änderungslisten mit einer derzeit nicht im Programm vorhandenen Firmensteuernummer

Die Firma wurde in Lexware lohn+gehalt gelöscht oder die Mitarbeiter wurden mit ihrem Zertifikat über ELSTER online angemeldet.

Fall 1: In der Antwortzentrale - Rückmeldungen Meldeverfahren- stehen 'nicht zugeordnete Daten' nur zu einer oder mehreren Steuernummern:

Vorgehen

Wenden Sie sich an die Anwendungsberatung Ihres Programms. Die Telefonnummer finden Sie in unserem 'Online Support-Center'.

  1. Rufen Sie über 'Mein Lexware' den 'Online Support' auf.
    image
    Das Support Center Ihres Programms mit Antworten auf häufig gestellte Fragen wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf den Eintrag 'Support-Telefonnummern'. 
    image
    Sie erhalten eine Übersicht der für Ihr Programm zuständigen Hotlines.

Fall 2: In der Antwortzentrale - Rückmeldungen Meldeverfahren- sind 'nicht zugeordnete Daten' mit Steuernummer der Firma und Identifikationsnummer aufgeführt: 

Vorgehen

  1. Klicken Sie auf den Eintrag 'Mitarbeiter zuordnen'.

    Es öffnet sich folgendes Fenster.
  2. Aktivieren Sie die Check-Box ' Ich kann diese abgerufenen Daten keinem Mitarbeiter meines Datenbestandes zuordnen' Diese abgerufenen Daten endgültig löschen'.
  3. Klicken Sie auf die in der Abbildung markierte Schaltfläche.

    Die Daten sind gelöscht.

Ursache 2:  Änderungslisten mit alter (geänderter) Firmensteuernummer 

Sie haben die Steuernummer einer Firma geändert. Wenn von der Finanzverwaltung Änderungslisten unter der alten Steuernummer bereitgestellt werden, können die Daten von Lexware lohn+gehalt nicht automatisch zugeordnet werden. 

Vorgehen:

  1. Erfassen Sie in den Firmenstammdaten vorübergehend die alte Steuernummer.

    Wichtig: Versenden Sie die, aufgrund der vorübergehenden Änderung, bereitgestellten Meldungen nicht.

    Lexware lohn+gehalt stellt nach der Änderung einer Steuernummer automatisch Meldungen für den Versand bereit.
    Weil die Änderung der Steuernummer nur temporär ist und der Zuordnung der Änderungslisten dient, sollten Sie die Meldungen nicht versenden.
     
  2. Beantworten Sie deshalb die nachfolgende Abfrage wie in der Abbildung markiert.

  3. Öffnen Sie die Antwortzentrale und ordnen Sie die bisher 'nicht zugeordnete Daten' über die Schaltfläche 'Firma zuordnen' der aktuellen Firma zu.
  4. Erfassen Sie in den Firmenstammdaten wieder die aktuell gültige Firmensteuernummer.     

Ursache 3: Ein oder mehrere Mitarbeiter sind nicht (mehr) beschäftigt

Wenden Sie sich in diesem Fall an die Anwendungsberatung Ihres Programms.