Definition
Was ist ein Executive Summary?
Ein Executive Summary komprimiert die wichtigsten Informationen eines größeren Dokuments wie beispielsweise eines Businessplans, eines Investitionsvorschlags oder eines Projektvorschlags. Es wird meist verwendet, um Investoren und Interessenvertretern einen schnellen Überblick über wichtige Informationen zu einem Businessplan zu geben. Es enthält alle wichtigen Erkenntnisse, die potenzielle Kapitalgeber und andere Interessenvertreter benötigen, um zu entscheiden, ob die Geschäftsidee eine Investition wert ist oder nicht. Grundsätzlich soll die Executive Summary mehrere Zielgruppen ansprechen.
Die Analyse, die Diagramme und ausführlichen Zahlen solltest du dir für den Businessplan selbst aufheben. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken und einen ersten Eindruck zu vermitteln. Im Executive Summary erklärst du den Lesern, was du tust und warum sie den Rest deines Geschäftsplans oder Angebots lesen sollten. Im Folgenden erfährst du, was genau ein gutes Executive Summary ausmacht und wie du es am besten erstellst.
Inhalt: Was beinhaltet ein Executive Summary?
Ein Executive Summary enthält eine kurze Erklärung, die auf das Problem oder den Vorschlag in den beigefügten Dokumenten eingeht. Außerdem beinhaltet es Hintergrundinformationen, eine kurze Analyse und eine Schlussfolgerung. Anhand des Executive Summarys können Entscheidungsträger und Kapitalgeber abwägen, ob sie deinem Vorschlag zustimmen oder nicht. Pitch Decks werden oft zusammen mit Executive Summarys verwendet. So können die Vorteile, Kernaussagen und die wichtigsten Verkaufsargumente eines Geschäftsplans oder Projekts herausgestellt werden.
Die folgenden Punkte beinhaltet ein Executive Summary:
- Geschäftsidee
- Gründerprofile
- Markt und Wettbewerb
- Vertrieb und Marketing
- Finanzierung
Das Executive Summary ist deine Chance, den Leser für deine Idee zu begeistern. Man könnte sogar sagen, es ist der wichtigste Abschnitt des Dokuments.
Info
Executive Summary oder Management Summary
Häufig wird das Executive Summary auch als Management Summary bezeichnet, da es die wichtigsten Fakten eines Businessplans aus Sicht des Managements umfasst. Dementsprechend handelt es sich nicht um eine bloße Einleitung, sondern eher um die Zusammenfassung deines Businessplans. Deshalb solltest du das Management Summary auch erst nach der Fertigstellung des Businessplans angehen.
Mit diesen 10 Tipps schreibst du das perfekte Executive Summary
1. Wann benötige ich überhaupt ein Executive Summary?
Zuallererst solltest du die Frage klären, ob du schon jetzt ein Executive Summary brauchst und ob du bereits alles Notwendige als Grundlage vorbereitet hast. Denn das Executive Summary ist immer der logische nächste Schritt, wenn du bereits einen Businessplan geschrieben hast. In den meisten Fällen wird dein Hauptziel mit einer solchen Zusammenfassung sein, mögliche Investoren oder anderen Entscheidungsträger zu beeindrucken. In der Regel entscheidet das Executive Summary darüber, ob du zu einem ersten Treffen eingeladen wirst oder nicht.
Tipp
Hilfe beim Erstellen eines Businessplans
In unserem Beitrag Businessplan erstellen erfährst du alles, was du für eine erfolgreiche Unternehmensgründung wissen musst!
2. Definiere deine Zielgruppe für das Executive Summary
Die Zielgruppe deines Executive Summarys besteht in der Regel aus Investoren, Vorstandsmitgliedern und anderen wichtigen Entscheidungsträgern in der Wirtschaft. Ein Management Summary soll jemanden von der Sinnhaftigkeit eines Unternehmens oder einer Geschäftsidee überzeugen. Der Ansatz bei der Erstellung eines Executive Summarys sollte in erster Linie informativ und werteorientiert sein.
Selbst wenn du eine Vorlage für dein Executive Summary verwendest, sollte es auf die individuellen Bedürfnisse und Probleme der jeweiligen Interessenten zugeschnitten sein.
Info
Für wen ist das Executive Summary?
Es gibt unterschiedliche Zielgruppen, die ein berechtigtes Interesse an einem Businessplan und somit auch an der Executive Summary haben. Dazu gehören neben den Investoren (Kreditvergabe), auch die Agentur für Arbeit (Existenzgründerzuschuss) sowie andere fachkundige Stellen. Aber auch du selbst solltest einen Blick darauf werfen, um Schwachstellen im Businessplan zu entdecken, die du daraufhin ausbessern kannst.
3. Wie schreibe ich ein gutes Executive Summary?
Die beste Vorgehensweise besteht darin, das Executive Summary als Letztes zu schreiben. Also erst, nachdem du alle anderen Teile des Berichts ausgearbeitet hast. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass deine Zusammenfassung eine möglichst genaue Übersicht über den Rest des Geschäftsplans bietet.
Das Executive Summary sollte direkt auf den Rest des Businessplans abgestimmt sein. Wenn du deine Zusammenfassung schreibst, solltest du dir deinen Businessplan anschauen und die wichtigsten Informationen aus jedem Kapitel sammeln. Die Zahlen, Fakten und Ziele aus dem Geschäftsplan sollten mit deinem Executive Summary übereinstimmen.
Du solltest mit ihm die Highlights deines Businessplans unterstreichen. Wenn du einen entscheidenden Vorteil deines Unternehmens identifiziert hast, sollte dieser zum Beispiel auch im Executive Summary auftauchen.
4. Diese Absätze sollte dein Executive Summary enthalten
Ein effektives Executive Summary lässt sich in fünf Hauptabschnitte unterteilen. Nutze diese Struktur als Checkliste für dein Executive Summary, damit du beim Aufbau keine wichtige Komponente vergisst.
- Absatz 1: Gebe einen Überblick über dein Unternehmen
Mit einem Zitat, einer Statistik oder deiner Vision kannst du die Leser im ersten Absatz deines Executive Summary zum Nachdenken anregen. Hier nennst du auch Namen und Art des Unternehmens sowie relevante Informationen über die Branche. - Absatz 2: Erläutere Zielmarkt, Wettbewerb und Marketingstrategie
Dein zweiter Absatz sollte eine klare und prägnante Definition des Zielmarktes enthalten. Außerdem solltest du das Problem schildern, das dein Unternehmen löst. Skizziere die Wettbewerbslandschaft der Branche und die Vorteile, die dein Unternehmen hat.
Die Marketingstrategie sollte sich auf die drei wichtigsten Wege konzentrieren, mit denen du deinen Zielmarkt erreichen möchtest. Wenn du dich nur auf die drei stärksten Punkte deiner Marketingstrategie konzentrierst, bleibst du präzise und machst den Leser neugierig auf den Rest deines Plans. - Absatz 3: Biete einen Überblick über die operativen Highlights
Nun folgen die wichtigsten Informationen zur Geschäftstätigkeit. Darunter fällt beispielsweise der Standort des Unternehmens, die Rechtsform und ob es sich um ein stationäres oder ein Online-Business handelt. - Absatz 4: Prognosen vorstellen
An dieser Stelle werden Umsatzprognosen für ein bis zwei Jahre nach der Umsetzung des Businessplans aufgeführt. Kalkuliere dafür den Break-Even-Point und informiere deinen Leser darüber, wann du voraussichtlich einen Gewinn erzielen wirst. - Absatz 5: Erläutere den Investitionsbedarf
Wenn dein Unternehmen Kapitalbedarf z. B. in Form eines Venture Capital benötigt, solltest du an dieser Stelle detailliert auf den Finanzplan deines Unternehmens eingehen. Die Zahlen, die du nennst, sollten klar verständlich sein und mit deinen Prognosen aus dem vorherigen Abschnitt übereinstimmen.
5. Wie lang ist das perfekte Executive Summary?
Beim Erstellen der Zusammenfassung deines Businessplans ist die Prägnanz von großer Bedeutung. Deshalb solltest du dein Executive Summary so weit wie möglich komprimieren. Ziel ist es, alle wichtigen Informationen auf eine bis wenige Seiten zu bringen. Je knapper du dich fasst, desto klarer wird deine Botschaft sein und desto mehr Vertrauen wird der Leser in deinen Plan haben.
Im Allgemeinen sollte die Länge deines Executive Summary etwa fünf bis zehn Prozent der Länge des gesamten Berichts betragen. Alles, was darüber hinausgeht, ist zu detailliert und zerstreut somit die Aufmerksamkeit des Lesers.
6. Angemessene Sprache für ein Executive Summary
Wähle deine Ausdrucksweise sorgfältig aus. Vergewissere dich, dass deine Wortwahl im Einklang mit der Zielgruppe der potenziellen Investoren oder Entscheidungsträger steht, die du im Auge hast. Dafür solltest du im Vorfeld recherchieren.
Auf diese Weise erfährst du auch mehr über die Zielgruppe deines Executive Summary. Finde zum Beispiel heraus, ob die Interessenten Sinn für Humor haben oder nicht. Das kann dir dabei helfen, den richtigen Ton und die richtigen Formulierungen für die Zusammenfassung zu finden.
Bei der Wortwahl solltest du sehr genau auf den Wissensstand deiner Zielgruppe achten. Wähle daher lieber eine allgemein verständliche Sprache und verzichte auf zu viele Fachbegriffe.
7. Das solltest du in deinem Executive Summary auf jeden Fall vermeiden
Vermeide negative Punkte im Executive Summary. Die Diskussion von Risiken, Hindernissen und Herausforderungen solltest du für den Hauptteil deines Geschäftsplans aufsparen. Achte auch auf einen positiven Grundton und verwende eine optimistische Sprache in deinem Management Summary.
Bleibe trotzdem realistisch. Auch wenn du davon träumst, ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, müssen Zahlen und Ziele Hand und Fuß haben. Wenn du die Zahlen aufbläst, läufst du Gefahr, deine Glaubwürdigkeit bei den Investoren zu verlieren.
Ein großer Fehler, den viele angehende Unternehmer beim Verfassen ihres Executive Summarys machen, ist, dass sie nicht genügend Informationen über das Gründerteam angeben. Dein Unternehmen kann eine großartige Vision haben, aber ohne ein starkes Managementteam schrumpft die Chance auf Erfolg.
8. Storytelling: Erzähle (d)eine Geschichte
Im Rest des Businessplans wirst du den Interessenten viele ausführliche Informationen zur Verfügung stellen. Daher solltest du das Executive Summary als den Ort betrachten, an dem du deine Geschichte erzählst und deine Leidenschaft hervorheben kannst.
Integriere, was dich dazu motiviert hat, das Unternehmen zu gründen, welche Bedürfnisse es erfüllt und für wen es bestimmt ist. Wie du dir den Markteintritt des Unternehmens vorstellst, ist ebenso wichtig wie die Frage, warum du als Gründer einen wesentlichen Bestandteil zum Unternehmenserfolg beitragen wirst. Diese Story wird die Leser im besten Fall so faszinieren, dass sie den Rest des Businessplans lesen möchten.
9. Das Executive Summary kann auch für sich alleinstehen
Achte darauf, dass dein Executive Summary aus sich heraus Sinn ergibt. Es sollte auch jemandem ohne Vorkenntnisse über dein Unternehmen oder die Branche möglich sein, die Zusammenfassung zu lesen und zu verstehen. Die Interessenten sollten die wichtigsten Ergebnisse deiner Recherchen und Elemente deines Businessplans ohne Probleme begreifen.
So können die Leser alle wichtigen Details mitnehmen, auch ohne den gesamten Businessplan durchgearbeitet zu haben.
10. Optimiere die Lesbarkeit durch Formatierung, Aufzählungspunkte und Abschnittsüberschriften
Kurze Absätze, prägnante Sätze und Aufzählungspunkte erleichtern das Überfliegen eines Executive Summarys. Wenn den Lesern wichtige Zahlen und überzeugende Statistiken ins Auge springen, werden sie wahrscheinlich weiterlesen. Außerdem hilft es den Lesern, wenn du die Zusammenfassung in Abschnitte mit klaren Überschriften gliederst. Somit finden sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Fazit: Unterschätze nicht die Wirkung eines exzellenten Executive Summarys
Die Zusammenfassung deines Businessplans ist von zentraler Bedeutung und wird zum Beispiel den Lesern deines Executive Summarys direkt vermitteln, ob dein Business Case für sie interessant ist oder nicht. Deshalb solltest du dich bei der Erstellung des Management Summarys richtig ins Zeug legen, um Investoren und andere Interessenten für dein Unternehmen zu begeistern. Doch mithilfe der 10 oben genannten Tipps wirst du diese Herausforderung sicher meistern. Viel Spaß beim Schreiben eines überzeugenden und originellen Executive Summarys.