Google Trends – Definition
Google Trends ist ein Online-Dienst von Google. Es analysiert das Suchverhalten der Google-Nutzer und erstellt eine Übersicht der häufigsten Suchbegriffe, die über die Suchmaschine von den Nutzern gestellt werden– Sprich das Suchinteresse der Nutzer wird analysiert. Das Ergebnis: Einsichten in das Suchinteresse der User bzw. in die Themen, Produkte und Dienstleistungen, welche die Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt beschäftigen. Der Verlauf bzw. die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt.
Trends bei Suchanfragen – wie funktioniert Google Trends?
Die Welt ist schnelllebiger denn je. Und gerade für kleine und mittlere Unternehmen wird es immer wichtiger, den Zeitgeist zu treffen, um in der heutigen Angebotsflut, die vor allem von Großunternehmen dominiert wird, mithalten zu können. Was heute die Massen bewegt, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.
Was ist also Google Trends? Google Trends kann Ihnen dabei helfen zu verstehen, was Ihre Zielgruppe gerade will und was ihre Fokus-Interessen sind.
Die Angaben in Google Trends sind durch folgende Punkte gekennzeichnet:
- keine absoluten Zahlen, sondern ein stichprobenartiger Überblick über aktuelle Suchanfragen. Das komplette Suchvolumen wäre ein zu großer Datensatz.
- anonym. Das Tool veröffentlicht keine Suchanfragen von einzelnen Usern, da dies dem Datenschutz widersprechen würde.
- zeitlich definiert. Sie beziehen sich immer auf einen begrenzten Zeitraum, zum Beispiel tages- oder jahresbezogen, je nachdem, was Sie als Filter auswählen.
- lokal bestimmbar. Von weltweit über landesspezifisch bis hin zu einer konkreten Stadt können Sie sich die Suchanfragen anzeigen lassen.
- Es handelt sich um Prognosen, die die Relation zwischen Suchanfragen und Ereignissen in der Gesellschaft widerspiegeln.
Deutung des Suchvolumens auf Google Trends
Google Trends bildet das Suchvolumen auf einer Skala von 0 bis 100 ab. Bei dem Google Keywordplanner wird das gesamte Suchvolumen pro angegebenem Zeitraum abgebildet. Bei Google Trends stellt die Zahl 100 das Maximum für einen Suchbegriff dar. Daraus berechnet sich das gesamte Suchinteresse.
Info
Diese Tools funktionieren ähnlich wie Google Trends:
- Rank Math
- AnswerThePublic
- UberSuggest
- Yoast
- HyperSuggest
Google Trends ausschalten
In Google Trends fließen erst einmal alle möglichen Suchanfragen ein, die in den Suchschlitz der Google-Suche eingegeben werden – auch Ihre. Somit wird das Suchinteresse aller User abgebildet. Mit Google Trends bietet die Suchmaschine den Usern eine personalisierte Benutzererfahrung. Doch nicht jeder möchte das. Daher können Sie die Funktion der Google Trends deaktivieren – und auch wieder aktivieren, wenn Sie das möchten. So können Sie selbst bestimmen, ob aktuelle Trends bei Ihren Suchanfragen einfließen sollen – oder eben nicht.
Tipp
Google Trends API-Schnittstelle
Mit der API-Schnittstelle können Sie die Daten aus Google Trends ganz leicht in andere Analyse- oder Reporting-Plattformen importieren und hier zusammen mit anderen Daten für Analysen verwenden.
Praxis-Tipps: Wie können Sie Google Trends sinnvoll einsetzen?
So viel zur Theorie! Aber wie können Sie die Google Trends-Ergebnisse konkret für den Bereich der Digitalisierung in KMU nutzen?
Egal ob Sie Anzeigen schalten oder eine Onlinepräsenz pflegen wollen: Das wichtigste Anwendungsfeld für Google Trends liegt im SEO-Bereich, konkret in der Auswahl passender und relevanter Keywords bzw. Suchbegriffe für Ihren Content.
Info
SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop so zu gestalten, dass Sie damit eine möglichst hohe Sichtbarkeit erreichen. Sprich: dass Sie unter den Google-Suchergebnissen, den sogenannten SERPs, ganz oben stehen. Je besser Ihre Webseite von Google eingestuft wird bzw. je relevanter die Suchmaschine die Inhalte Ihrer Webseite zu einem bestimmten Begriff bewertet, desto weiter oben erscheinen Sie in den Suchergebnissen. Das hat zur Folge, dass Sie mehr Besucher auf Ihre Onlinepräsenz leiten und im besten Fall mehr Umsatz generieren. Lesen Sie auf unserer Themenseite mehr zur Suchmaschinenoptimierung SEO.
Mit Keywords von Google Trends optimieren Sie die Texte auf Ihrer Webseite. Das heißt, Sie platzieren diese sinnvoll im Text. Das Ergebnis: Google sieht Ihre Webseite als relevant für diese Keywords an.
Es handelt sich dabei also um die Schlagwörter, die von Ihrer Zielgruppe oder in Ihrer Branche häufig verwendet werden, um nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu suchen. Sie können also mit Begriffen, die häufiger gesucht werden oder eben aktuell sehr interessant sind, die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite steigern. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Begriffe zum generellen Inhalt Ihrer Webseite passen und die Texte einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten.
Google Trends richtig nutzen: Wie kann das Tool Ihnen bei der Keyword-Suche helfen?
Mit Google Trends verfügen Sie über ein Tool, das Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite verschiedentlich helfen kann und Ihnen dabei ein Gefühl für relevante Keywords vermittelt.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Daten und Werte aus Google Trends vergleichen und nutzen können:
- Wenn Sie lokales SEO betreiben, also regional agieren und regional für mehr Traffic sorgen möchten, können Sie die Google Trends aus Ihrer unmittelbaren Umgebung analysieren und für die Keywordrecherche berücksichtigen.
- Über die Prognosen von Google Trends identifizieren Sie Begriffe, die vermutlich an Popularität verlieren oder gewinnen werden und können Ihre Texte anhand der Begriffe entsprechend anpassen. Damit verhindern Sie u. a., dass der Traffic auf Ihrer Webseite stagniert.
- Mit Google Trends können Sie außerdem Ihre PR-, Content-Marketing oder Produktstrategie verbessern und den Markt bzw. den Wettbewerb im Blick behalten. Und das deutschland-, europa- oder gar weltweit, auf das ganze Jahr oder auf einen konkreten Monat bezogen.
Info
Google Trends als Ergänzung zum Keyword-Tool
Für Ihre Keywordrecherche sollten Sie nicht nur Google Trends berücksichtigen, sondern es eher als Ergänzung zum Google Keywords Planner oder alternativen Tools sehen.
Fazit: Google Trends zu aktivieren, kann für Ihre Unternehmensentwicklung nützlich sein
Was genau ist Google Trends? Google Trends unterstützt Sie dabei, ein Gespür für Trendthemen, Popularität und Interessen in Suchanfragen zu entwickeln. Das kann für viele Bereiche Ihres Unternehmens hilfreich sein. Allerdings sollten Sie trotzdem beachten, dass die erhobenen Daten auf einer stichpunktartigen Analyse basieren. Das Resultat ist also immer auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Berücksichtigen Sie daher auch immer andere Daten-Quellen und Analyse-Möglichkeiten.