Urlaubskonto

Das Urlaubskonto Ihrer Mitarbeiter effizient zu führen und Urlaubstage zu verwalten, ist für Arbeitgeber oft eine komplexe Aufgabe. Lexware bietet Ihnen dafür eine einfache Lösung. Erfahren Sie hier, wie Sie den Urlaubsanspruch Ihrer Mitarbeiter problemlos erfassen und individuell anpassen. Das System hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und gleichzeitig rechtliche Vorgaben einzuhalten.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2025
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Zusammenfassung

Urlaubsverwaltung mit Lexware

  • Mit Lexware verwalten Sie den Urlaubsanspruch Ihrer Mitarbeiter effizient  
  • Vertraglichen Jahresurlaub pro Mitarbeiter erfassen  
  • Unterjährig bereits genommene Urlaubstage berücksichtigen  
  • Urlaub unabhängig vom Vertrag anpassen  
  • Verfügbare Urlaubstage im Überblick behalten  
  • Automatische Anpassungen bei Vertragsänderungen  
  • Resturlaub bei Jahreswechsel übernehmen  

Definition

Urlaubsanspruch in Deutschland

Der Urlaubsanspruch eines Mitarbeiters wird in Deutschland durch das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Jeder Mitarbeiter hat bei einer Vollzeitbeschäftigung Anspruch auf mindestens 24 Werktage Erholungsurlaub pro Jahr. Unternehmen können im Arbeitsvertrag jedoch auch zusätzliche Urlaubstage gewähren. Sonderregelungen gelten für Teilzeitkräfte, Azubis und unterjährige Ein- oder Austritte.

Funktionen des Urlaubskontos

Mit der Lexware-Software haben Sie verschiedene Funktionen zur Hand, um den Urlaubsanspruch Ihrer Mitarbeiter zu verwalten. Die wichtigsten Funktionen umfassen:

Vertraglichen Jahresurlaub erfassen

 

Die Basis der Urlaubsverwaltung ist die Erfassung des vertraglichen Jahresurlaubs jedes Mitarbeiters. Sollten Mitarbeiter unterjährig in Ihr Unternehmen wechseln, können die bereits genommenen Urlaubstage manuell erfasst werden.

Urlaubsanspruch flexibel anpassen

 

In der Software von Lexware können Sie denUrlaubsanspruch unabhängig vom vertraglichen Jahresurlaub erhöhen oder kürzen. Dies kann zum Beispiel bei Sondervereinbarungen oder individuellen Ansprüchen der Fall sein. erhöhen oder kürzen. Dies kann zum Beispiel bei Sondervereinbarungen oder individuellen Ansprüchen der Fall sein. 

Verfügbare Urlaubstage im Blick behalten

 

Lexware Office ermöglicht sowohl Ihnen als Arbeitgeber als auch den Mitarbeitern, die verbleibenden Urlaubstage stets im Blick zu behalten. Diese werden auf der Lohnabrechnung sichtbar und verhindern somit Missverständnisse.

Überschreitung des Urlaubsanspruchs verhindern

 

Durch die automatische Verwaltung wird verhindert, dass Mitarbeiter mehr Urlaub nehmen, als ihnen zusteht. Lexware Office verhindert Überschreitungen des Urlaubsanspruchs und gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Automatische Anpassungen bei Vertragsänderungen

 

Ändert sich das Beschäftigungsverhältnis eines Mitarbeiters (z.B. durch einen Wechsel von Vollzeit zu Teilzeit oder ein unterjähriges Ausscheiden), passt das System den Urlaubsanspruch automatisch an. Dies reduziert Fehler und spart Zeit.

Resturlaub übernehmen

 

Zum Jahreswechsel wird der verbleibende Resturlaub automatisch in das nächste Jahr übernommen. So bleibt der Urlaubsanspruch der Mitarbeiter jederzeit aktuell.